04.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Streik zu vermeiden?

Flugsicherung bietet drei Prozent mehr Gehalt

Die Fluglotsen sollen auch eine Einmalzahlung von 1750 Euro bekommen.

Frankfurt/Main (Reuters). Die Deutsche Flugsicherung (DFS) will mit einem Gehaltsangebot den geplanten Streik ihrer Fluglotsen abwenden. Das gestern Abend beschlossene Paket sieht vor, die Gehälter der 5 300 Beschäftigten im laufenden Jahr um drei Prozent zu erhöhen. Hinzu kommt eine Einmalzahlung von 1750 Euro. Zu der von der Lotsengewerkschaft geforderten Ausgleichszahlung für den Umbau der Gehaltsstufen wird die DFS in Kürze ein Angebot vorlegen. »Wir kommen der Gewerkschaft weit entgegen und hoffen, dass sie an den Verhandlungstisch zurückkehrt und damit ein Streik vermieden wird«, sagte ein Unternehmenssprecher. Die Lotsen-Gewerkschaft GdF will das Angebot prüfen. »Der Streikplan und die Termine stehen. Aber es bleibt noch genug Zeit, um den Vorschlag der DFS genau zu beraten«, sagte GdF-Sprecher Marek Kluzniak.
Die GdF hatte zuvor ihre Gehaltsforderung verändert. Sie will jetzt zunächst nur für das laufende Jahr vier Prozent höhere Gehälter durchsetzen. Ursprünglich sollten die Bezüge auch im kommenden Jahr um vier Prozent steigen.

Artikel vom 04.01.2007