04.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Genießen wie die Gauchos
mitten in der Großstadt

Am Schlachthof heißt Gastronomie jetzt »Entrada«


Von Michael Diekmann
Bielefeld (WB). »Jetzt hat das Kind einen Namen«, freut sich Gastronom Slobodan Tasic. Die gute alte Schlachthofgaststätte soll Zeichen setzen unter ihrem neuen Namen »Entrada«. Das heißt so viel wie Eingang. Tasic, erfahrener und erfolgreicher Gastronom, meint damit das Tor zum aufstrebenden Schlachthofviertel Die denkmalgeschützte Fassade ist natürlich auch weiterhin aus roten Ziegelsteinen, das Innenleben des Lokals ist so frisch wie das ganze Viertel.
Moderne Sachlichkeit und Eleganz beschreiben das Bild des Lokals, in dem es Restaurant, Lounge und Terrasse gleichermaßen gibt. Täglich von elf bis 24 Uhr haben Tasic und Ehefrau Gordana geöffnet, zur Zeit hilft auch Tochter Tihana in den Ferien mit. Das Entrada verspricht als Steakhouse Fleischspezialitäten, als Lounge Cocktails und Kaffeevariationen. Besonders stolz ist Tasic aber auf das neue Angebot des »Rodizio«.
Die Tradition dieser Art der Zubereitung geht um 300 Jahre zurück auf die südamerikanische Steppe. Damals brieten die Gauchos ihr frisches Fleisch, mit Gewürzen eingerieben, an langen Spießen am offenen Feuer. Und zwar so lange, bis es das typisch rauchige Aroma entfaltete. Das brasilianische Erlebnis des Rodizio präsentieren Slobodan Tasic und sein Koch Pascal Beaucart jetzt im Lokal an der Werner-Bock-Straße. Am Tisch direkt an der Seite des Gastes wird so viel Gebratenes von Schwein, Rind, Huhn oder Lamm direkt vom Spieß auf den Teller geschnitten wie gewünscht. Bei »Weiteressen« zeigt der Gast die grüne, nach dem Stillen des Hungers die »rote Karte.«
»Wir möchten den Bielefeldern ein attraktives Angebot zu jeder Tageszeit machen«, unterstreicht der Chef, der das Lokal mit großem Aufwand umgebaut hat. Als Mittagstisch für die Gäste aus dem Viertel gibt es bis 17 Uhr die »Happy Hour« mit preiswerten Angeboten, an Sonn- und Feiertagen ein Brunch. Und zum Sommer, plant Familie Tasic, soll auch im Biergarten vor der Tür wieder die Sonne scheinen. Pläne zur Neuausrichtung sind schon fertig.

Artikel vom 04.01.2007