04.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wächter festgenommen

Er soll Saddam-Video aufgenommen haben


Bagdad (dpa). Nach der Entrüstung über Videoaufnahmen von der Exekution des irakischen Ex-Diktators Saddam Hussein ist ein Wachmann festgenommen worden. Der Saddam-Bewacher soll die heftig umstrittenen Bilder von der gesamten Hinrichtungsprozedur mit seiner Mobiltelefonkamera gemacht haben.
Dagegen unterstrich der stellvertretende Generalstaatsanwalt Munkid al-Farun, die im Internet verbreiteten Bilder seien nicht heimlich gemacht worden. Nur zwei Regierungsvertreter hätten während der Exekution ihre Mobiltelefone behalten dürfen.
Al-Farun sagte dem Fernsehsender Al-Irakija: »Das Video entstand in aller Öffentlichkeit«. Er sei von der »Medienhysterie« überrascht. Aufnahme und Verbreitung des Videos stelle nur im Falle einer kommerziellen Verwertung einen Straftatbestand dar. Derweil dementierte Sami al-Askari, ein Vertrauter von Ministerpräsident Nuri Al-Maliki, Berichte arabischer Nachrichtensender die beiden mit Saddam zum Tode verurteilten Gefolgsleute sollten heute hingerichtet werden. Saddam-Halbbruder Barsan al-Tikriti und der frühere Richter Awad al-Bandar waren zusammen mit Saddam am 5. November zum Tode verurteilt worden.

Artikel vom 04.01.2007