03.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Einkauf, ab in die nächste Runde

Handel ist mit dem Auftakt 2007 zufrieden - Elektronik sehr gefragt


Von Michael Diekmann
und Carsten Borgmeier (Foto)
Bielefeld (WB). Glaubt man Diethelm Scholz, lag es keineswegs an der vielbeworbenen Rabattaktion um die 19 Prozent, dass am ersten Verkaufstag im neuen Jahr 2007 im Media-Markt sprichwörtlich der Baum brannte. Im Gegenteil: »Die Leute hatten einfach keine Lust mehr auf die ewigen Sparappelle und haben für sich beschlossen, sich wieder etwas zu gönnen«, glaubt der Geschäftsführer des Marktes in Schildesche.
Bereits in der Vorweihnachtszeit und, ausgerüstet mit dem finanziellen Rückenwind zahlreicher Geldgeschenke der lieben Verwandten auch zwischen den Jahren, hatte der Media-Markt so wie die gesamte Elektronikbranche einen starken Jahresabschluss erlebt. Scholz: »Wir waren schon in der Adventszeit sehr erfolgreich.«
Besonders gefragt waren am 2. Januar die Verkaufsschlager, für die die Kunden schon vor dem Jahreswechsel in der Beratungswarteschleife gestanden hatten. Flachbildschirme waren am Dienstag besonders angesagt, dazu hochwertige HiFi-Anlagen. Man gönnt sich wieder was, haben sich die Kunden überlegt. Fachleute sehen zudem die langen Schlangen an den Kassen am Dienstag als Zeichen dafür, dass der Mehrwertsteuererhöhung überhaupt nicht die von der Werbung zuerkannte Bedeutung zukommt.
Viele Bielefelder haben noch eine Woche bis zum Ende der Schulferien frei und kümmern sich jetzt um Anschaffungen. Dass viele gut über Produkte informiert sind, belegt laut Scholz, dass sie sich frühzeitig in Tests und Publikationen umgesehen haben.

Artikel vom 03.01.2007