03.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tüfteln am richtigen Schnitt

Nachwuchs-Designer bereiten sich auf die große FH-Modenschau vor

Von Elke Wemhöner
und Hans-Werner Büscher (Fotos)
Bielefeld (WB). Die Nähmaschinen am Fenster sind belegt, am Bügeltisch gibt's Stau, und die Schneiderpuppe muss leiden, ehe das Revers sitzt. Noch 16 Tage bis zur Modenschau der Nachwuchs-Designer.

Im grellen Licht der Neonröhren tüfteln FH-Studenten des Fachbereichs Gestaltung noch an Schnitten, die sich allerspätestens bis Freitag, 19. Januar, in ein Modell verwandeln sollen. Auch samstags und sonntags wird hier gearbeitet - die Zeit drängt. »Jetzt geht's noch«, meint Prof. Kai Dünhölter gelassen. »Am 13. Januar ist Styling-Tag, dann wird es spannend.«
Natürlich hat das Vorbereitungsteam alles sorgfältig durchgeplant. Am Freitag und Samstag, 19. und 20. Januar, finden jeweils um 19 Uhr und um 21.30 Uhr die Schauen im FH-Gebäude am Stadtholz 24 (ehemalige Kaserne) statt. Es wird einen Catwalk geben (»extra lang«, sagt Dünhölter) und eine mit dem Thema der Schau korrespondierende Dekoration. Das Thema des Modenschau 2007: »CĂ”est ça« - was übersetzt aus dem Französischen soviel heißt wie »Das ist es«. Gemeint ist ein Zuruf, in dem auch ein »Nun schaut mal her« mitschwingt, denn die Präsentation ist eine Momentaufnahme.
Die Models (allesamt im Kreis der Kommilitonen und im privaten Umfeld akquiriert) werden 100 Kreationen auf dem Laufsteg zeigen. Entworfen und genäht wurden sie von Design-Studenten der verschiedenen Semester; 50 sind dabei. Darunter auch sieben Diplomanden: Für Christiane Steiger, Lea Maniboth Khieosavath, Meike Bludau, Elena Ilin, Olga Straub-Repp, Valentina Stoll und Xun Qing Guo steht die Abschlussprüfung bevor. Und mit ihnen sind auch die Professoren Willemina Hoenderken und Eric van den Kleijenberg gespannt, wie das Publikum die Schau aufnehmen wird. Wer dabeisein möchte: Karten im Vorverkauf gibt es bei der Tourist-Information im Neuen Rathaus.

Artikel vom 03.01.2007