03.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Familientradition wird in
4. Generation fortgesetzt

Klaus-Peter Bültmann übernimmt Bielefelder Restaurant


Von Gerhard Hülsegge
(Text und Fotos)
Bielefeld (WB). Bültmann bleibt Bültmann. Getreu dieser Devise steht im Bielefelder Restaurant gleichen Namens an der Herforder Straße jetzt ein neuerlicher Generationswechsel an: Im 132. Jahr seines Bestehens übernimmt Klaus-Peter Bültmann (48) am 5. Januar das Geschäft von Vater Helmut (77) und Mutter Ingeborg (79), die nach 50 Jahren Tschüs sagen.
Helmut Bültmann führt die »Steinhägerquelle« in Steinhagen weiter, in der bislang ihr Sohn Klaus-Peter 25 Jahre lang nicht nur am Zapfhahn, sondern auch in der Küche für das Wohl der Gäste sorgte. Der Junior ist hier zwar nicht mehr Geschäftsführer, bleibt aber Mitgesellschafter.
»Ich habe lange überlegt und mich dann doch dafür entschieden, die Familientradition in Bielefeld fortzusetzen«, erklärte der gelernte Hotelkaufmann und Koch gestern im Gespräch mit dem WESTFALEN-BLATT. Gemeinsam mit Lebensgefährtin Susanne Mersch (46) hat er die Weihnachts- und Silvestertage damit verbracht, im elterlichen Gasthaus neue Akzente zu setzen, umzuräumen und das Lokal nach eigenen Vorstellungen neu einzurichten. Außer gutbürgerlicher Küche soll es künftig viele leckere Neuigkeiten geben, zum Beispiel den Mittagstisch dienstags bis samstags für nur drei Euro, eine »Menüseite« sonntagmittags und eine ganze »Schnitzelseite« sonntagabends.
Das Familien-Motto »Bei uns zu Hause« wird auch künftig Wohlgefühl beim Verzehr von Speisen und Getränken vermitteln. 120 Personen finden an der Theke und in der Gaststube mit gemütlichem Kamin Platz. Das neue Wirtspaar wird von zwei Mitarbeitern in der Küche wie im Servicebereich unterstützt und hat die Wohnung über dem Restaurant bezogen. Die Senioren haben sich vor vier Jahren das alte Lagerhaus hinter dem Restaurant zum Wohnhaus umgebaut.
Das Restaurant Bültmann wurde 1875 von Heinrich Bültmann als Gemischtwarenhandel mit Laden und Theke gegründet und an seinen Sohn Heinrich Helmut weitergegeben, der wiederum von seinem Sohn Helmut abgelöst wurde. 1953 erfolgte der komplette Neubau. Peter Bültmann führt das Familienunternehmen nun bereits in 4. Generation. Ob dessen Söhne Sebastian (20) und Christian (18) nach anderer beruflicher Ausrichtung doch noch irgendwann die Wirte-Tradition fortsetzen, muss sich zeigen.
Das Restaurant Bültmann öffnet neu kommenden Freitag um 17 Uhr. Montags ist Ruhetag.
www.restaurant-bültmann.de

Artikel vom 03.01.2007