04.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sport & Leute


Starker Mühlenweg
Beim 23. Gütersloher Silvesterlauf bot Magnus Mühlenweg von der SV Brackwede eine überragende Vorstellung. Nach zehn Kilometern musste er sich in 32:29 Minuten als Zweitplatzierter lediglich Christian Sperling (TV Wattenscheid/32:16 min) geschlagen geben. Fünfter im Männer-feld wurde der Bielefelder Sascha Heckmann (33:39 min), Siebter Oliver Reins (SV Brackwede/33:47 min). Auch Thorsten Ferger von der SVB kam im letzten Lauf des Actice-Cups als Zehnter in 34:20 Minuten unter die Top Ten. Damit sicherte er sich an der Dalke Gesamtrang drei im Active-Cup. Bei den Frauen siegte Karin Schmalfeld (ASG Teutoburger Wald/37:45 min) vor Kirsten Heckmann (SV Brackwede/38:01 min). Schnellste im 5-km-Lauf der Frauen wurde mit einer Minute Vorsprung und in neuer Bestzeit Nina Schüler (SVB/17:49 min).

Ein »Insider-Tipp«
Lediglich vier Aktive schickt die Leichtathletikabteilung der SV Brackwede an diesem Sonntag (7.1.) zu den Ostwestfälischen Hallen-Meisterschaften nach Paderborn: Sprinter Jerome Huget (60 m), Nils Rusche (1500 m),Julian Engelken (800 m) - alle männliche Jugend B - sowie Kim Loose (weibliche Jugend B, 1500 m). »Die Meldung fällt auch deshalb so spärlich aus, weil die Ausschreibung sehr spät veröffentlicht wurde,« erläutert SVB-Sprecher Ulli Nickel. »Wir erhielten sie nach einem Insidertipp über die Homepage des KLA Büren.«

Nach Faustschlag gesperrt
Zwei Jahre Sperre für den 19-jährigen Ali Alioglu: Mit diesem drakonischen Urteil bestrafte die Kreisspruchkammer Lübbecke den Ausraster des Landesligastürmers des TuS Tengern. Alioglu, ein früherer Almbube, war als Zuschauer des C-Ligaspiels Türk Gücü Espelkamp II gegen OTSV Preußisch Olderndorf II am 3. Dezember auf den Platz gestürmt und hatte den OTSV-Spieler Vitali Ivanov von hinten niedergeschlagen. Alioglu zeigte in der Verhandlung keine Reue, obwohl Ivanov zweimal operiert werden musste.

Fischer nach Minden
Neuanfang eine Klasse tiefer: Andreas Fischer, bisher Torhüter beim Fußball-Verbandsligisten SV Enger-Westerenger, wechselte zum Jahresbeginn zum Landesligisten Union Minden.

Motorsport-Matinee
Der ADAC Ostwestfalen-Lippe setzt eine gute Tradition fort. Die Siegerehrung der besten und erfolgreichsten Motorsportlerinnen und -sportler wird am kommenden Sonntag ab 11.30 Uhr im StadtPark Schützenhof in Herford (Stiftbergstr. 2) in festlichem Rahmen in Form einer Matinee gefeiert. Im Anschluss an die Ehrung gibt es ein Büffet. ADAC-Sportleiter Bernd Noltekuhlmann zeichnet verantwortlich für die Matinee, die fachkundig und humorig moderiert wird von Olaf Rahn und Stephan Prante (DMSC Bielefeld).
www.adac-owl.de

Artikel vom 04.01.2007