04.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Auf gezeigten Leistungen aufbauen

Erfolgreicher Jahresabschluss der Rhönradabteilung des VfB Jöllenbeck


Bielefeld (WB). Die Rhönradturnerinnen des VfB Jöllenbeck beendeten das Jahr 2006 mit dem traditionellen vereinsinternen Weihnachtswettkampf. In der Realschulhalle Jöllenbeck konnten die Kinder und Jugendlichen ihren Eltern, Freunden und Bekannten zeigen, wie gut sie mit dem Rhönrad umgehen können.
Bei den Kleinsten siegte Marie Upmeier mit 6,95 Punkten vor Jana Frölich (5,85). In der freien Klasse der Turnerinnen, die die Anforderungen für eine offizielle Wettkampfklasse noch nicht beherrschen, setzten sich Isabelle Weinbrenner und Marie-Joelle Hedrich mit jeweils 4,65 Punkten vor Sophie Weinbrenner (1,9) durch. In der Wettkampfklasse L 5 lagen die Turnerinnen dicht beieinander. Am Ende gewann Yvonne Schliwa (7,9 Punkte) mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,05 Punkten vor Katrin Bünte. Janine Klemme (7,35), Lisa-Kristin Horn (6,9) Victoria Leibner (6,6) und Vivienne Hedrich (6,45) belegten die Plätze drei bis sechs. Es wurden viele gute Pflichten und Küren in dieser Gruppe gezeigt, und auch die Wettkampferfahrung von einigen Turnerinnen wurde sehr deutlich.
Die »Großen« (Wettkampfklasse L 6) zeigten Küren mit hohen Schwierigkeiten, die sie aber leider nicht vollständig durchturnen könnten. So siegte Karolin Kipp mit 8,9 Punkten am Ende recht deutlich vor Jasmin Ebeler (8,15). Das gemeinsame Fazit der beiden: »Das nächste Mal turnen wir aber durch!«
Im anschließenden Rahmenprogramm zeigten die beiden Turnerinnen dann gemeinsam noch ein selbstkreiertes Paarturnen. Unter den Klängen von »Wild Wild West«, »Titanic« und »I will follow him« begeisterten auch Sarah Schäffer & Lena Bick, Lisa Gehring & Janina Tiemann sowie Nadja Michael & Carolin Peste die Zuschauer. Abgerundet wurde der Showteil durch die Synchronturnerinnen Janine Klemme und Lisa-Kristin Horn sowie Victoria Leibner und Vivienne Hedrich.
Auf den gezeigten Leistungen wollen die Turnerinnen auch im Jahr 2007 aufbauen, um auch auf den Wettkämpfen des westfälischen Turnerbundes eine gute Figur zu machen.

Artikel vom 04.01.2007