06.04.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Drei
Fragen anÉ
Pillen entsorgen
Wohin mit nicht mehr benötigten Medikamenten? Einfach in der Toilette runterspülen? Wohl kaum! Dr. Ursula Sellerberg, stellvertretende Pressesprecherin und Apothekerin der »ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände«, gibt Auskunft.

Wohin mit nicht verbrauchten Arzneimitteln? Dr. Ursula Sellerberg: Rechtlich gesehen sind Arzneimittel Restmüll und können mit dem Hausmüll entsorgt werden. Ich empfehle aber, nicht mehr benötigte Arzneimittel in der Apotheke abzugeben. So kann Missbrauch - etwa wenn Kinder in der Mülltonne Arzneimittel finden - verhindert werden. Auf keinen Fall sollten Tabletten und Co. über das Abwasser entsorgt werden, denn das widerspricht dem Umweltschutz.

Müssen Apotheker die Medikamente zurücknehmen? Dr. Ursula Sellerberg: Die Apotheken sind rechtlich nicht verpflichtet, Arzneimittel zurückzunehmen. Fast alle Apotheken bieten dies aber als Kundenservice an.

Wie entsorgen Apotheken zurückgegebene Medikamente?Dr. Ursula Sellerberg: Die Medikamente werden über die Müllverbrennung entsorgt.

Artikel vom 06.04.2007