04.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Voraussetzung ist starker Frost

9. Schilsker Eiswette eingeläutet - Stichtag am ersten Sonntag im Februar

Von Elke Wemhöner
Schildesche (WB). Zum 9. Mal will es die Interessen- und Werbegemeinschaft wissen: Hat der Obersee am Stichtag 4. Februar eine tragfähige Eisdecke? Die Bielefelder sind aufgerufen, bis Montag, 22. Januar, ihre Wette abzugeben.

Wie in den Vorjahren wird vor allem eines garantiert: Spannung bis zuletzt. Dazu eine vergnügliche Veranstaltung an Bielefelds größter Wasserfläche. Ab 11 Uhr gibt's schon mal Musik zur Einstimmung, und gegen 13 Uhr werden Astrid Brausch, die Vorsitzender der Interessen- und Werbegemeinschaft (IWG), und Bezirksvorsteher Detlef Knabe dann zur See- Überquerung starten.
Und die Zuschauer - in den vergangenen Jahren gab es stets eine Kulisse von mehreren tausend Menschen - dürfen sich auf gute Unterhaltung freuen. Ob Eis oder nicht: Der See wird überquert, bleibt abzuwarten wie. »Dieses Jahr wird es mystisch«, weckt Astrid Brausch die Neugierde.
Das Ereignis wird von dem Komiker Heinz Flottmann begleitet und kommentiert. Anschließend erfolgt die Verlosung der Gewinne unter den Wetteilnehmer, die richtig lagen. Die IWG setzt zehn Preise aus, darunter wieder ein Krustenbraten-Essen für 20 Personen. Wichtige Verlosungsregel: Gewinnen kann nur, wer an diesem Tag anwesend ist.
Angesichts der bisherigen Entwicklung des Winterwetters sind die Hoffnungen der Beteiligten auf eine tragende Eisdecke recht gering. »Es müsste schon eine Woche lang nachts tüchtig frieren«, meint »Seekrug«-Wirt Christian Schulz aufgrund seiner langjährigen Beobachtungen.
Auch im vergangenen Jahr, als erstmals seit Durchführung der Wette der Frost am Stichtag für Eis gesorgt hatte, konnte erst am Vortag endgültig entschieden werden: »Das Eis trägt.« Astrid Brausch und Detlef Knabe werden auf keinen Fall ein Risiko eingehen; Sicherheit geht vor. »Im Februar 2006 hat es ganz schön geknackt unter unseren Füßen«, erinnert sich die IWG-Vorsitzende.
Wer mitwetten will, kann seine Meinung auf den Teilnahmekarten (in den Schildescher Geschäften erhältlich) ankreuzen oder seinen Tip im Internet abgeben:
www.inschildesche.de
www.seekrug.com

Artikel vom 04.01.2007