05.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die »Prinzessin des Volkes«

Williams Freundin Kate Middleton hat hohes Ansehen

London (dpa). Ihr Foto lächelt den Passanten von den Londoner Zeitungskiosken schon lange entgegen: Kate Middleton, Tochter aus bürgerlichem Hause, ziemlich hübsch und nächste Woche 25 Jahre alt.

Aber bislang war die Freundin von Prinz William vor allem ein Thema für die bunten Blätter. Jetzt hat sie es erstmals auf den Titel eines hochseriösen Nachrichtenmagazins geschafft. Der »Spectator«, gegründet 1828, erklärte sie soeben zur kommenden »People's Princess« (»Prinzessin des Volkes«) und erhob sie damit quasi zur Nachfolgerin von Diana. Dazu gab es ein Foto mit Hut.
Der »Spectator«-Titel ist nur der jüngste Beweis dafür, welch hohen Stellenwert die Langzeitfreundin des 24-jährigen Thronfolgers in der britischen Gesellschaft inzwischen hat. Nicht wenige erwarten, dass irgendwann in den kommenden Monaten die Verlobung bekannt gegeben wird.
Dabei ist die mögliche Frau ihres künftigen Königs trotz der vielen Schlagzeilen für die meisten Briten noch ein ziemlich unbekanntes Wesen. Die Zeitschrift »Tatler« trug soeben »25 Dinge, die sie über Kate Middleton noch nicht wussten« zusammen - beispielsweise, dass ihr zweiter Vorname Catherine lautet, dass sie am liebsten »Jack Daniel's« trinkt und die Eltern Michael und Caroline Middleton früher Flugbegleiter waren. Viel war das nicht.
Der ehemalige Privatsekretär von Prinzessin Diana meint, dass der sparsame Fluss an Informationen über Kate Middleton aus dem Palast gesteuert wird. »Historisch gesehen war für Königshäuser ein bestimmtes Maß an Geheimnissen von Vorteil.«
In der Tat ist bislang nicht so recht klar, was Middleton im Leben so macht. Der Kunstgeschichte-Abschluss an der schottischen Universität St. Andrews, wo sich die beiden 2002 kennen gelernt hatten, liegt schon eineinhalb Jahre zurück. Immerhin ist sie seit kurzem vier Tage die Woche als Einkäuferin bei der großen britischen Textilhauskette Jigsaw tätig - zuständig für Socken, Strumpfhosen und Haarspangen.

Artikel vom 05.01.2007