03.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


Rockys Schützling


Box-Legende Graciano »Rocky« Rocchigiani bietet einem Talent aus Espelkamp vielleicht die Chance seines Lebens. Christian Pawlak (Foto/27) hat vom neuen Box-Stall des Ex-Champions einen Profivertrag erhalten. In Duisburg will Pawlak an seiner Karriere feilen - wobei die Ziele die gleichen wie einst bei Rocky sind: nationaler Meister werden, und dann den WM-Gürtel erobern. Sein Vorteil: Rocky kennt den Weg.

Kleiner Kreis


Im engsten Familienkreis hat Martin Lauer gestern in Lauf bei Nürnberg seinen 70. Geburtstag gefeiert. Der 110-Meter-Hürden-Weltrekordler und Staffel-Olympiasieger von 1960 war lange Jahre die herausragende Figur der deutschen Leichtathletik. Lauer machte sich auch als Schlagersänger im Country-Stil einen Namen (»Taxi nach Texas«). Er verkaufte Millionen Schallplatten. Als Sportler musste Lauer auch leiden. Eine Blutvergiftung hätte fast zur Fuß-Amputation geführt. Eine große Sache wollte der Jubilar aus seinem »Siebziger« nicht machen, weil er über das Älterwerden noch gar nicht nachdenke.

Rietbergs Riese

Er misst 2,20 Meter, ist bei dieser Größe selbstverständlich Basketballer und hat jetzt seine ersten Einsätze in der populären amerikanischen College-Liga absolviert: Nick Schneiders (22) aus Rietberg (Kreis Gütersloh) ist als Spieler der University of South Carolina Upstate gleich zum Publikumsliebling avanciert. Vor eineinhalb Jahren ergatterte er ein Basketball-Stipendium in den Staaten, nun schaffte er den Sprung ins Team und tritt dabei vor mehreren zehntausend Zuschauern an. In Deutschland war Schneiders zuvor in der Oberliga bei der DJK Rheda auf Korbjagd gegangen.

Artikel vom 03.01.2007