04.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Rohrsystem am
Obersee schützen


Schildesche (WB). Zum Schutz der Grundwasser-Drainage und damit der angrenzenden Privat-Grundstücke werden im Südbereich des Obersee-Geländes junge Bäume gefällt und Wurzeln von Sträuchern gekappt. Die Arbeiten werden nächste Woche (8. bis 12. Januar) vorgenommen.
Zwischen den beiden Obersee-Parkplätze an der Talbrückenstraße zieht sich ein breiter dicht bewachsener Grünstreifen entlang. Dort wurde beim Bau des Obersees ein Rohrsystem verlegt, um die Häuser vor Grundwasser zu schützen. Die Bäume - überwiegend Stangengehölz mit geringem Durchmesser - führen langfristig zu Schäden an dieser Drainage. Der Umweltbetrieb will jedoch den Grünstreifen nur soweit ausdünnen, das im Frühjahr wieder eine grüne Kulisse zwischen dem Rundweg und den Anliegern entsteht.
Der Arbeitseinsatz wird während der Vegetationsruhe durchgeführt, um Störungen der Tier- und Pflanzenwelt gering zu halten. Ein Zusammenhang mit der Obersee-Sanierung, die Ende dieses Jahres beginnen soll, besteht nicht.

Gemeinde sendet
Sternsinger aus
Schildesche (WB). Die katholische Kirchengemeinde St. Johannes Baptist sendet heute 25 Sternsinger aus. Nach dem Gottesdienst in der Kirche an der Ringenbergstraße (Beginn: 14.30 Uhr) ziehen die Gruppen von Haus zu Haus, um ihre Segenswünsche zu überbringen und die Bürger um Spenden zu bitten.
»Kinder sagen Ja zur Schöpfung« lautet in diesem Jahr das Leitwort der Aktion. Gesammelt wird im gesamten Erzbistum Paderborn für den Bau einer Vorschule im lettischen Brunava. Darin sollen Kinder auf die Grundschule vorbereitet und Eltern durch Vorträge weitergebildet werden. Die Vorschule sichert die örtliche Grundschule.

Artikel vom 04.01.2007