06.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Karriere-Start im Ferienlager
Evanescence begeistern weltweit - auch mit der neuen Single »Lithium«
Am Anfang stand die Comic-Verfilmung »Dare Devil«: »Bring Me To Life« forderte damals Sängerin Amy Lee. Vier Jahre später können sich viele die Musikwelt ohne »Evanescence« nicht mehr vorstellen.
Die Band aus Little Rock, Arkansas, um die charismatische Sängerin Amy Lee hatte sich an dem Soundtrack des Films beteiligt - und wohl nicht geahnt, welche angenehmen Folgen dies haben würde. Die Mischung aus Goth, Metal und Pop infizierte weltweit Fans mit dem Evanescence-Virus. Ausverkaufte Touren, Grammy-Awards, ein millionenfach verkauftes Album »Fallen« und Hitsingles wie »My Immortal« folgten. Inzwischen versorgen die Fünf ihre Anhänger mit »Lithium«, der aktuellen Single aus ihrem zweiten Album »The Open Door«. Amy Lee (Gesang, Piano), Terry Balsamo (Gitarre), John LeCompt (Gitarre) und Rocky Gray (Schlagzeug) setzen dabei auf ihren dramatischen Sound und die musikalische Verschmelzung von Rock, Goth und Klassik. Was sie daran fasziniert, erklärt Amy Lee so: »Als ich an der High School war, hörte ich jede Menge Death-Metal-Bands. Beide Genres sind sehr komplexe Musikarten, beide sind sehr dramatisch, und ich fühle mich von beiden gleichermaßen angezogen.«
Angezogen fühlten sich Amy Lee und Ben Moody schon Ende der 90er, als sie sich in einem Ferienlager kennen lernten und feststellten, dass sie die gleichen musikalischen Vorlieben wie Björk und Type O Negative hatten. Ben machte schließlich den ersten Schritt und fragte die talentierte Klavierspielerin und Sängerin, ob sie nicht gemeinsam Musik machen wollen. Bevor Evanescence im April 2003 »Fallen« auf den Markt brachten, hatten sie bereits in Eigenregie zwei EPs und das Album »Origin« veröffentlicht - inzwischen ein begehrtes Sammlerstück. »Fallen« sollte jedoch den Durchbruch bedeuten: In mehr als 35 Ländern wurde das Album mit Gold- oder Platin-Auszeichnungen überhäuft. Als Ben Moody mitten während einer Tournee ausstieg, übernahm der bis dato »zweite Mann« Terry Balsamo seinen Part. Während der Arbeit an dem neuen Album »The Open Door« dann ein weiterer Schlag für Amy Lee - inzwischen das einzige, übrig gebliebene Gründungsmitglied - und ihre Kollegen: Terry Balsamo erlitt einen Schlaganfall. Doch der Gitarrist ist inzwischen wieder fit - auch für die Tour, die Evanescence momentan nach ihren Europaauftritten in die USA, sogar bis nach Japan und Australien führt. Stefanie Hennigs

Artikel vom 06.01.2007