30.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Paderborn als
Kunst-Tatort

Interessante Ausstellungen 2007

Bielefeld/Paderborn (WB). Kunstliebhaber sollten 2007 in Nordrhein-Westfalen gut zu Fuß sein: In Münster verwandelt sich die gesamte Innenstadt vom 17. Juni an mit den Werken von 35 international bekannten Künstlern in einen Parcours zu den jüngsten Tendenzen der Bildhauerkunst.

»Skulptur projekte 07« heißt die Veranstaltung, die alle zehn Jahre auf die Beine gestellt wird und 1997 gut 500 000 Besucher nach Westfalen lockte. Die Kunstwerke werden bis zum 30. September zu sehen sein. Ostwestfalen knüpft daran mit dem »Tatort Paderborn« am 17. Mai an. Hinter dem reißerischen Titel verbirgt sich ebenfalls eine Schau mit Licht-, Video- und Klanginstallationen von zwölf Künstlern zum Thema kirchlicher und weltlicher Macht, zu sehen auf den Straßen der katholisch geprägten Paderstadt.
»Russlands Seele« ist in der Bundeskunsthalle Bonn mit 170 herausragenden Kunstwerken aus der Moskauer Tretjakow-Galerie von der Ikone bis zur Avantgarde ab Mitte Mai zu ergründen. Russisch kommt auch das Düsseldorfer museum kunst palast daher: Hier sind von Mitte September an 140 Meisterwerke zu sehen, die die Entwicklung der Moderne am Beispiel russischer und französischer Gemälde ab 1870 zeigt. Eine kleine Geschichte des Tiers in der Kunst zeigt die Ausstellung »Tierwelt« ab Mitte März im Kölner Wallraf-Richartz-Museum, wo Gemälde von Delacroix, van Gogh oder Franz Marc in Dialog mit allerlei ausgestopftem Getier treten werden.
Die Anfänge des Impressionismus präsentiert das Wuppertaler Von der Heydt-Museum vom 4. Februar an mit Malerei von Corot bis Monet in der Schau »Abenteuer Barbizon«. Im Kölner Museum Ludwig gastiert ab Dezember die qualitätvolle Mondrian-Sammlung aus Den Haag. Das Schicksalsjahr 1937 mit seinen europäischen Diktaturen zwischen Madrid und Moskau, Rom und Berlin dokumentiert die Kunsthalle Bielefeld künstlerisch vom 3. Juni an.
Erotisch wird es im Essener Folkwang-Museum mit der Schau »Auguste Rodin - Der Kuss. Die Paare« (ab 26. Januar). Picassos Alterswerk ist als »Malen gegen die Zeit« und in Übernahme aus der Wiener Albertina ab 3. Februar in der Kunstsammlung NRW in Düsseldorf zu bestaunen. Die arrivierten Zeitgenossen kommen mit Ausstellungen von Reiner Ruthenbeck (ab 20. Januar im Landesmuseum Münster), Tony Cragg im Lehmbruck-Museum Duisburg (ab 25. Februar) und dem exzentrischen Raum-Installateur Gregor Schneider (Kunstsammlung NRW/K21 ab 17. März) zu ihrem Recht.

Artikel vom 30.12.2006