30.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Geschenkidee des Seniorenbüros
sorgt für freudiges Kinderlachen

»Spielwiese« bekommt 80 Paar Socken -ÊNeujahrsgruß von Doris Pick


Espelkamp (WB). Das war doch mal eine Überraschung in der Kindertagesstätte »Spielwiese«. Das DRK-Senioren-Büro hatte sich zum Besuch angemeldet. Zudem hatte sich die Einrichtung vorgenommen, in diesem Jahr dem Weihnachtsmann tatkräftig unter die Arme greifen.
Und da kam die Anfrage der Tageseinrichtung nach etwa 80 Kindersocken beim Weihnachtsmann gerade richtig. Schnell wurde Kontakt zu den fleißigen Seniorinnen aus dem Senioren-Büro aufgenommen und so konnten nun an der diesjährigen Kindergarten-Weihnachtsfeier alle Kinder ein Sockengeschenk entgegennehmen.
Außerdem waren die Strickerinnen eingeladen die freudigen Momente der Kinder, den Lichterglanz, die selbstgebackenen Plätzchen und die vorweihnachtliche Atmosphäre vor Ort mitzuerleben. Die freudigen Stimmen bei den Weihnachtsliedern von den Kindern aus der Musikgruppe und die durch Fotos illustrierte Weihnachtsgeschichte animierte zum gemeinsamen Mitsingen und aufmerksamen Zuhören der Präsentation.
»Das war für Jung und Alt mal wieder ein gelungenes gemeinsames Projekt«, meinte auch Doris Pick, Leiterin des Seniorenbüros. An diesem Nachmittag wurde auch ein Rundgang durch die Einrichtung von den Seniorinnen genutzt. Fragen zur heutigen Kinderbetreuung wurden direkt von Einrichtungsleiterin Magdalene Wiegmann beantwortet. Und alle Beteiligten waren sich einig, dass die Erzieherinnen und natürlich auch die Kinder und die Seniorinnen diesen Nachmittag zu einem besonderen Erlebnis in der Adventszeit gemacht hatten.
Doris Pick nutzte zudem den anstehenden Jahreswechsel für einem Gruß an alle, die das Seniorenbüro in 2006 unterstützt haben. Besonderer Dank geht an die Senioren und Freunde der Einrichtung. »Unter dem Motto ÝAktiv sein und gebraucht werdenÜ sind wir auch 2007 Ansprechpartner besonders für die Menschen ab 50 Jahren im Altkreis Lübbecke.«
Vom 2. Januar 2007 ist das Seniorenbüro dann zu den gewohnten Öffnungszeiten von Dienstag bis Freitag 9 bis 12 Uhr und am Montag und Donnerstag von 15 bis 17 Uhr wieder geöffnet. Weitere Informationen erhalten Interessierte beim DRK-Seniorenbüro am Wilhelm-Kern-Platz 1c in Espelkamp unter % 0 57 72/99 53 9.

Artikel vom 30.12.2006