30.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Autoschlüssel rausgezogen

24-Jähriger stoppte eine Unfallserie auf der B 64

Kreis Paderborn (WV). Die Unfallserie eines offenbar alkoholisierten Fahrers stoppte ein 24-jähriger Autofahrer in der Nacht zum Freitag. Er zog ihm einfach die Zündschlüssel raus.
Der 24-Jährige war laut Polizeibericht am Donnerstag um 22.30 Uhr mit seinem Honda auf der B 64 ebenso wie ein 28-jähriger Autofahrer in Fahrtrichtung Höxter unterwegs. Beide fuhren bei Buke wegen des dichten Nebels sehr weit rechts. Plötzlich kam ihnen auf ihrer Fahrspur ein Mitsubishi entgegen. Der Mitsubishi touchierte die linken Fahrzeugseiten der beiden Honda, wodurch an beiden Fahrzeugen die linken Außenspiegel zerstört wurden. Beide Autofahrer hielten an, um die Schäden zu begutachten. Der Mitsubishifahrer fuhr einfach weiter. Daraufhin stieg der 24-jährige Autofahrer wieder in seinen Pkw und verfolgte den Flüchtigen. Nach kurzer Zeit holte er den Mitsubishi ein und zwang ihn zum Anhalten. Als der 24-Jährige den Fahrer ansprach, stellte er fest, dass der Mitsubishifahrer offensichtlich unter Alkoholeinfluss stand. Um eine weitere Flucht des 46-Jährigen zu verhindern, nahm ihm der junge Mann die Fahrzeugschlüssel ab.
Beim Eintreffen der Polizei hatte der Mann Mühe, mit den Polizisten zu sprechen. Er wurde zur Wache nach Paderborn gebracht, wo ihm eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt wurde. Bei den weiteren Ermittlungen stellten die Beamten fest, dass der Mitsubishi im Frontbereich sowie an der rechten Seite frische Unfallspuren trug, die nicht zu der Kollision auf der Bundesstraße passen. Darüber hinaus war der rechte hintere Reifen platt. Vermutlich war der Unfallverursacher bereits vor dem Unfall auf der Bundesstraße an bislang unbekannter Stelle von der Fahrbahn abgekommen.
Schwere Verletzungen zog sich am Freitag um 4.22 Uhr ein Autofahrer auf der A 33 bei Etteln zu, als er mit seinem Fahrzeug in Fahrtrichtung Bielefeld aus noch unbekannter Ursache von der Fahrbahn abkam und 25 Meter weiter auf einem Acker auf dem Dach landete. Einer der beiden Insassen wurde eingeklemmt und musste von der Borchener Wehr befreit werden.

Artikel vom 30.12.2006