30.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Malte spekuliert auf den Heimsieg

48. Int. Herforder Rad-Cross-Rennen erstmals am Tag vor Silvester


Herford (HaSch). Neuer Teilnehmerrekord bei der 48. Auflage des Rad-Cross-Rennen des RC »Endspurt« Herford. Erstmals in der traditionsreichen Geschichte findet der Renntag nicht am Silvestertag »Rund um den Elisabethsee« in Eickum statt, sondern bereits am Samstag. Angesagt haben sich 230 Fahrer aus acht Nationen, 32 mehr als im Vorjahr.
Allein für das Eliterennen ab 14.30 Uhr sind 90 Meldungen eingegangen. Darunter auch international bekannte Fahrer wie Vorjahressieger Ondrej Lukes aus Tschechien, der fünfmalige Eickum-Sieger Nijland Maarten aus den Niederlanden und Weltranglistenfahrer und der Deutsche Meister von 2004, Lokalmatador Malte Urban, der im Vorjahr nach einem spannenden Rennen nur wenige Sekunden später als Sieger Lukes die Ziellinie passierte. Urban, der eine starke Saison fährt, stapelte ziemlich tief, indem er versuchte, seine gute Form (»ich werde auch nicht jünger, Nijland ist momentan der stärkere Fahrer«) ein wenig klein zu reden.
Aber nicht nur das favorisierte Trio mit Lukes, NijlandÊund Urban wird ganz vorne erwartet. Die Zuschauer dürfen sich auf ein tolles Rennen freuen, gehen doch sieben Fahrer an den Start, die bei der Deutschen Meisterschaft im Januar 2006 unter den ersten Zehn platziert waren.
Darunter auch der amtierende Deutsche Meister Johannes Sickmüller (Team Stevens Racing), dessen Start pikant ist, da er in eine Doping-Affäre verstrickt sein soll. Der Renntag beginnt um 11 Uhr mit dem Wettbewerb der Altersklassen U 15 und U 17. Das Rennen der Junioren und Juniorinnen ist für 11.50 Uhr geplant, das Hauptrennen für 14.30 Uhr.

Artikel vom 30.12.2006