30.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Handschrift muss erkennbar sein

Klausurtagung der CDU-Rödinghausen mit Landrätin Lieselore Curländer


Rödinghausen (BZ). Die CDU-Ratsfraktion Rödinghausen traf sich, um die politische Ausrichtung für das Jahr 2007 festzulegen. Schnell stand fest, dass im Haushalt 2007 der Gemeinde Rödinghausen die klare Handschrift der CDU zu erkennen sein müsse.
Erfreut zeigte sich der Fraktionsvorsitzende Wilhelm Steinmeier, dass die Landrätin Lieselore Curländer und der Kreistagsabgeordnete Friedel Möhle seiner Einladung gefolgt waren und so aus erster Hand die neuesten Beschlüsse auf Kreisebene vortrugen.
Die Landrätin stellte das Haushaltssicherungskonzept 2006 bis 2009 und den Haushalt 2007 vor. Die Aussage, die Erhöhung der Kreisumlage sei wesentlich geringer als vor Wochen noch angenommen, erfreute alle Kommunalpolitiker. Friedel Möhle berichtete von seiner Arbeit im Ausschuss für Bauen und Ordnung. Die Unterhaltung der kreiseigenen Gebäude erfordere große Summen, um auch den Auflagen wie Brandschutzbestimmungen in den Berufskollegs gerecht zu werden. Eine Vorstellung von Baumaßnahmen an Straßen, Rad- und Gehwegen rundeten seinen Vortrag ab.
Anschließend nutzten die CDU - Vertreter des Rates die Gelegenheit, Fragen an die Landrätin Lieselore Curländer zu stellen, um selber gut gerüstet in die Haushaltsberatungen zu gehen.

Artikel vom 30.12.2006