03.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Paula ist die beste Kuh im Stall

Stofftier ist ebenso ein Verkaufsschlager wie Dr. Oetkers Puddingdessert

Von Michael Diekmann
und Carsten Borgmeier (Foto)
Bielefeld (WB). »Paula ist der absolute Knüller«, schwärmt Jan Miska. Fällt ihr Name, beginnen selbst Erwachsene zu rappen. »Paula's Pudding« ist bei Kindern das Dessert Nummer 1, das Stofftier mit witziger Sonnenbrille und Stehhaaren einer der meistgeorderten Artikel der Dr. Oetker Collection.

Mit dem ersten Milchpudding aus dem Kühlregal haben die Marketingstrategen Anfang 2006 einen echten Knüller auf den Markt gebracht. Marketing-Mitarbeiter Jan Miska: »Die Erfolgsgeschichte übertrifft alle Erwartungen bei weitem.« Allein im ersten Halbjahr wurden 24 Millionen Becher von »Paula's Pudding« in den Geschmacksrichtungen Vanille und Schoko verkauft. Allerdings: Zu den einzigartigen innovativen Kuhflecken kommt noch die Beliebtheit der Figur Paula.
Entsprechend heiß begehrt sind die Fanartikel der rappenden Plüsch- und Comic-Kuh bei den Jungen und Mädchen im Lande. T-Shirts für Kinder gibt es in den Größen 128 und 140, führt Auszubildende Denise Wortmeier (20) vor, »und zwar mit einem dem gefleckten Muster des Desserts nachempfundenen Design auf den Ärmeln.«
Die beliebten Paula-Tassen sind gerade vergriffen; die nächste Großlieferung wird für Anfang Januar erwartet. Hauptperson ist aber auch auf den Bestellscheinen an die Dr. Oetker Collection das Stofftier selbst. Telefonisch kann man Paula unter der Rufnummer 01 80 / 3 80 71 30 ordern.
Paula bekommt täglich Fanpost, zwei junge Puddinggenießer namens Simon und Marco haben sogar eine Paula-Fanseite gebastelt. Und vom Kühlregal über das Werbefernsehen, wo Paula erstmals Mitte Februar auftrat, hat die »coole Kuh« ihren Siegeszug inzwischen auch im Internet angetreten. Unter www.oetker.de kann man Paula auf dem Bauernhof besuchen, mit ihr spielen und malen. Am Pudding-Gewinnspiel zum Start des Kinofilms »Der tierisch verrückte Bauernhof« nahmen mehr als 30 000 Mädchen und Jungen teil. In gemeinsamer Promotionaktion mit dem Fernsehsender Super-RTL dichteten gut 11 000 Paula-Fans den Reim des eingängigen Raps aus dem Werbefilm weiter. Marketing-Mann Axel Kampmann: »Paula ist derzeit unsere beste Kuh im Stall.«
In Sachen menschlicher und tierischer Identifikationsfigur auf dem weiten Feld der Werbung befindet sich die Kuh aus Bielefeld übrigens in bester Gesellschaft.
Vom HB-Männchen über Meister Proper und die resolute Waschmaschinen-Monteurin Klementine bis zur »manikürenden Tilly« mit Spülmittel reicht der Bogen, nicht zu vergessen der dienstälteste Werbebär der gleichnamigen Kondensmilch. Aber der kann eben nicht so cool rappen wie Paula aus Bielefeld.

Artikel vom 03.01.2007