17.02.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Individuell und hochwertig
Comeback der Holzdecke - keine gestalterischen Grenzen
Der Einfluss des Einrichtungsgeschmacks der 70er und frühen 80er Jahre prägt zunehmend die moderne Wohnraumgestaltung.
So feiert auch die Holzdecke ein Comeback. Mit ihr lassen sich ganz nach Belieben persönliche Akzente setzen. Den gestalterischen Möglichkeiten sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Verschiedene Holzarten, Strukturen, Designoberflächen, Verlegeformen, Formate und Farben ergeben eine große Vielfalt für die Deckengestaltung. Wer die Möglichkeiten der Deckengestaltung geschickt nutzt, gewinnt einen harmonischen Raumeindruck, bei dem alles zusammenpasst.
Mit der Decke kann die optische Wirkung der Raumproportionen gezielt beeinflusst werden. Je nach Verlegerichtung, Formaten und Farbe werden Richtungen betont oder wichtige Bereiche und Zonen hervorgehoben. Helle Decken lassen den Raum höher wirken, dunklere Töne bewirken das Gegenteil und erzeugen eine stimmungsvolle Atmosphäre.
Über die gestalterischen Effekte hinaus überzeugen Holzdecken auch durch ihre wohnhygienischen Eigenschaften. Holz sorgt für ein angenehmes und gesundheitsförderndes Klima, denn es reguliert die Luftfeuchte: Ist die Luft zu feucht, nimmt es die überschüssige Feuchtigkeit auf und gibt sie wieder ab, wenn die Luft zu trocken ist. Eine Holzdecke kann sogar schlechte Raumakustik verbessern, denn sie reduziert störende Schallreflektionen. Dies gilt besonders für moderne Räume mit großen Glasflächen, Fliesen- oder Steinfußböden, die oft sehr hallig klingen.
Für die Beleuchtung bieten Holzdecken attraktive Lösungen. Integrierte Leuchten sorgen für Helligkeit, wo sie erwünscht und benötigt wird, oder setzen wirkungsvolle Lichtakzente. Elektroleitungen und Beleuchtungsinstallationen können dabei geschickt unter der Deckenverkleidung versteckt werden.
Eine Holzdecke benötigt keinen Oberflächenschutz und bleibt viele Jahre schön. Dank der leichten Verarbeitung kann sie vom Fachmann in kurzer Zeit montiert werden. Für passionierte und erfahrene Heimwerker sind im Fachhandel auch entsprechende Systeme mit integrierter Unterkonstruktion und geeigneten Befestigungsmitteln für die Montage in Eigenleistung erhältlich.

Artikel vom 17.02.2007