05.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Klingende Perlen
in der Peterskirche

»Alte Musik«: Jetzt abonnieren

Kirchdornberg (WB). Der Förderverein für Alte Musik in der Peterskirche hat das Jahresprogramm 2007 mit sieben wahren Perlen bestückt. Der Anspruch, mit dieser Konzertreihe die alte Musik lebendig und interessant zu machen, wird erneut erfüllt. Und wer keine der Veranstaltungen versäumen will, sollte sich eine Dauerkarte für alle sieben Ereignisse sichern.

Der - reduzierte - Betrag für das Abo muss bis zum 12. Januar 2007 auf dem Konto der Peterskantorei eingegangen sein.
Die Konzertreihe startet am Sonntag, 21. Januar, 17 Uhr, mit einem Beitrag zum Buxtehude-Jahr. Das Trio »Bell'Arte« aus Salzburg, bestehend aus Annegret Siedel (Barockvioline), Rebeka Rusó (Viola da Gamba) und Zivi Menker (Cembalo), interpretiert Werke von Dietrich Buxtehude (1637-1707) und Stücke aus der hanseatischen Violinschule.
Ein »Musikalisches Vergnügen am barocken Hof« erwartet die Zuhörer am Sonntag, 18. März, 17 Uhr, in der Peterskirche. Das Duo »Musical Delight«, zu dem sich Dorothee Kunst (Traversflöten) und Susanne Peuker (Theorbe und Barockgitarre) zusammengefunden haben, spielt Werke von Boismortier, Dornel, Preußens König Friedrich dem Großen, Benda und Telemann.
Geistliche Musik aus dem England des 16. und 17. Jahrhunderts erklingt am Sonntag, 6. Mai, 17 Uhr. »Hear the Voice und Prayer« (Höre die Stimme und das Gebet) hat das »Peñalosa-Ensemble« sein Programm überschrieben.
Nach der knapp viermonatigen Sommerpause geht es am Sonntag, 2. September, mit der »Vespro Veneziano« weiter, bei der Werke von Johann Rosenmüller (1619 bis 1684) gesungen werden. »Gli Scarlattisti Capella Principale« unter der Leitung von Jochen M. Arnold treten um 17 Uhr auf.
Am Sonntag, 14. Oktober, steht »Deutsche Cellomusik des 18. Jahrhunderts« auf dem Programm. Olaf Reimers (Barockcello) und Christoph Anselm Noll (Cembalo) spielen Suiten und Sonaten von Bach, Schaffrath und Telemann. Das Konzert beginnt um 17 Uhr.
Das »Ensemble l'ornamento« gestaltet am Sonntag, 11. November, 17 Uhr »Ornamenti Veneziani«. Mit Werken von Vivaldi, Marini, Bach, Telemann und Merula wollen Katharina Heutjer (Barockvioline, Blockflöten), Juliane Heutjer (Blockflöte), Jonathan Pesek (Barockcello) und Sebastian Wienand (Cembalo) die Zuhörer verzaubern.
Die beliebten Weihnachtskonzerte der Peterskantorei beschließen das Jahresprogramm 2007. Hans-Martin Knappe und seine Akteure bringen Georg Gebels Kantate »Machet die Tore weit« (1751 in Rudolstadt geschrieben) zur Erstaufführung. Dieses Konzert ist am Sonntag, 16. Dezember, zweimal zu hören: um 17 Uhr und um 20 Uhr.
Wer weitere Informationen zur Reihe »Alte Musik« oder zum Förderverein wünscht, setzt sich mit Hans-Martin Knappe (Tel.: 88 19 60) in Verbindung.

Artikel vom 05.01.2007