28.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kommt der
neue Potter am 07.07.07?

24 000 Bestellungen

Von Thomas Burmeister
London (dpa). Harry-Potter-Fans haben den »magischen Tag« des Jahres 2007 längst im Kalender angestrichen. Am 07.07.07 könnte der siebte und letzte Band der Potter-Reihe erscheinen.

Und die Welt könnte an jenem »schicksalsträchtigen Julisamstag« erfahren, ob der Bursche mit der Blitz-Narbe eine Zukunft hat oder nicht. Noch ist alles nur Vermutung. Für neue Aufregung sorgte zu Weihnachten die Bekanntgabe des Buchtitels. Auf der englischen Internetseite von J.K. Rowling konnten sich Suchende durchklicken zu einem Hangman-Rätselspiel. Wer die richtigen Buchstaben tippte, setzte den Titel zusammen, ehe das Strichmännchen am Galgen starb: »Harry Potter and the Deathly Hallows«.
Einen Tag nachdem das Rätsel online ging, teilte der Internet- Buchhändler Amazon mit, allein aus Deutschland seien mehr als 24 000 Vorbestellungen für die englischsprachige Ausgabe von Harry Potter 7 eingegangen - obwohl noch gar kein Erscheinungsdatum bestätigt wurde. »Deathly Hallows« - das ist auch für Engländer nicht eindeutig. »Deathly« ist mit »tödlich« oder »todbringend« noch recht klar. Aber »Hallows«, so erklärte die Londoner Zeitung »Sun« ihren Lesern, könnten ebenso gut geheiligte Personen sein wie geweihte oder gesegnete Orte.
Wie auch immer die offizielle Übersetzung ausfallen wird, schon der englische Titel gab Gerüchten um das Ableben des Haupthelden Auftrieb. Rowling selbst hatte sie in die Welt gesetzt. Bei einer TV-Talkshow machte sie im Juni Andeutungen über den möglichen Tod ihres Helden. »Agatha Christie hat das mit Poirot gemacht«, sagte die 41-jährige Autorin.

Artikel vom 28.12.2006