30.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Speziell für Kinder

KiKa sendet seit zehn Jahren für die Jüngsten


KiKa, Montag, 7.55 Uhr: Genau zehn Jahre alt ist am Neujahrstag der gemeinsame Kinderkanal von ARD und ZDF. Inzwischen hat der KiKa über Satellit oder Kabel überall in Deutschland seinen Stammplatz bei den Drei- bis 13- Jährigen. »Wir nehmen die Kinder ernst wie Erwachsene«, benennt Programmgeschäftsführer Frank Beckmann den Grundsatz des Senders, »unsere Werte heißen Freundschaft und Toleranz.«
Von der jungen Zuschauerschaft wird das offenbar honoriert. Monatlich gehen 50 000 Briefe, Mails, Faxe und Päckchen vom Publikum beim Sender ein, der »KiKa-Kummerkasten« allein konnte 15 000 Kindern seit Sendestart im Oktober 2003 helfen.
Am »Geburstag« startet der Kika übrigens eine neue Animationsserie für Vorschulkinder mit Schauspieler und Moderator Ilja Richter als Sprecher. »Pocoyo«, ein kleiner Junge mit großem blauen Hut, wird die kleinen Zuschauer immer vom Montag bis Freitag um 7.55 Uhr auf seine Entdeckungsreisen mitnehmen.
Richter erzählt mit viel Humor von Abenteuern des Dreijährigen. Spielend erkundet Pocoyo in der 52-teiligen spanisch-englischen Serie mit der gelben Ente Pato, dem rosa Elefanten Elli und der Hundedame Loula die Welt.

Artikel vom 30.12.2006