29.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein Riesenscheck
für das Tierheim

BGW spendet Erlös des Quartierfestes


Sennestadt (oh). Mit einem Riesenscheck - wegen des Symbolgehaltes - und natürlich auch einem echten kleinen über 1000 Euro, überraschten Gabriela Gruel und Stefanie Paschke von der Bielefelder Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft (BGW) gestern das Tierheim Senne.
»Wir freuen uns sehr über diese großzügige Spende und werden das Geld verwenden, um ein dringend benötigtes neue OP-Besteck zu kaufen«, sagte Tierheimleiterin Barbara Snelting. Dieses medizinische Zubehör sei dringend erforderlich, weil es im Tierheim des Bielefelder Tierschutz-Vereins bisher kein zweites OP-Besteck zum Wechseln gegeben habe.
Der größte Teil der Spende - 685 Euro - war vor drei Monaten bei einem Quartierfest in Sennestadt zusammen gekommen. »Am 23. September haben wir den Abschluss der umfangreichen Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen in unseren Häusern an der Rhein- und Vennhofallee mit Mietern und Nachbarn bei diesem Quartierfest gefeiert«, erklärt Gabriela Gruel. Durch den Verkauf von Speisen und Getränken sei dieser Betrag zusammengekommen.
Die BGW, Bielefelds größtes Unternehmen der Immobilienwirtschaft, stockte diesen Betrag dann zu einer 1000-Euro-Spende auf. Warum gerade das Tierheim als Empfänger der Spende ausgewählt wurde, erklärten die beiden BGW-Mitarbeiterinnen gern. »Im Vorfeld des Mieterfestes hatten wir darüber diskutiert, wem wir den Erlös aus dem Verkauf zukommen lassen wollten - und entschieden uns fürs Tierheim«, sagt Stefanie Paschke. »Denn bei den 12000 Wohnungen in unserem Bestand kommt es immer wieder vor, dass aus den unterschiedlich-sten Gründen Tiere in den Wohnungen zurückbleiben«, ergänzt Gabriela Gruel. »Beispielsweise nach Todesfällen oder weil Mieter einfach ohne ihr Haustier verschwinden oder nach Streitigkeiten. In solchen Fällen hilft uns das Tierheim immer sehr.«

Artikel vom 29.12.2006