28.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wirtschaftsprüfung
mit globaler Kompetenz

Greiffenhagen GmbH geht Partnerschaft mit BDO ein

Bielefeld (hu). Die Greiffenhagen GmbH ist die älteste Gesellschaft für Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung in Bielefeld. Zum kommenden Jahr gibt sich das Unternehmen eine neue Ausrichtung und geht eine Partnerschaft mit der BDO Deutsche Warentreuhand AG ein, einem der größten Deutschen Wirtschaftsprüfungsunternehmen.

»Die rasante Veränderung durch die Globalisierung ist auch im Bereich der Wirtschaftsprüfung deutlich spürbar. Mit der Partnerschaft gehen wir deshalb den entscheidenden Schritt in eine neue Welt«, sagt Dr. Ulrich Greiffenhagen, Geschäftsführer des Unternehmens und Sohn von Hermann Greiffenhagen, der die Firma 1932 gründete.
Die GmbH beschäftigt am Firmensitz an der Viktoriastraße sowie in einer Filiale in Paderborn 53 Mitarbeiter; der Großteil der Mandanten sind mittelständische Unternehmen aus der Region. Doch auch für diese stünden internationale Fragen durch Tochtergesellschaften oder Geschäftspartner im Ausland immer mehr im Vordergrund, sagt Greiffenhagen. »Dies bedarf eines starken Know-hows bei der Wirtschafts- und Steuerberatung, das die Kräfte eines kleineren Unternehmens wie des unseren zu sehr anspannen würde.«
Aus diesem Grund habe man sich, nachdem die BDO im Frühjahr eine entsprechende Offerte an das Bielefelder Unternehmen gerichtet hatte, für eine Partnerschaft entschieden. »So können wir auf ein internationales Netzwerk zurückgreifen, denn die BDO ist weltweit in 107 Ländern vertreten.«
Dabei werde das Unternehmen, das vom 1. Januar an unter dem Namen BDO Greiffenhagen GmbH firmiert, seinen Schwerpunkt auf der bisherigen Tätigkeit im mittelständischen Bereich belassen. »An unseren Strukturen ändert sich nichts, und die Klienten werden dieselben Berater aus unserem Haus behalten«, versichert Greiffenhagen.
Lediglich an der Führungsspitze der Gesellschaft wird es einen Wechsel geben. Peter Giese, bislang Gesellschafter und Geschäftsführer, geht in einigen Monaten in den Ruhestand, und für ihn wird Dietrich Horn von der BDO neues Mitglied der Geschäftsführung der BDO Greiffenhagen GmbH. Dieser gehören neben Ulrich Greiffenhagen auch Jochem Bury und Dr. Eckhard Groß an. Während die BDO als Gesellschafterin bei dem Bielefelder Unternehmen eingestiegen ist, sind Greiffenhagen und Bury nun Partner der BDO AG.
Auch aufgrund des Zusammenschlusses wird die BDO Greiffenhagen GmbH fünf neue Mitarbeiter beschäftigen, mittelfristig soll weiteres Personal - Hochschulabsolventen wie Diplombetriebswirte und Diplomkaufleute, aber auch erfahrene Prüfer - eingestellt werden.

Artikel vom 28.12.2006