13.01.2007 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Automobiler Adel rollt oben ohne
Mercedes zeigt viertüriges Cabrio »Concept Ocean Drive« auf S-Klasse-Basis
»Ocean Drive« nennt Mercedes das viertürige Cabrio-Concept, das in diesen Tagen auf der »North American Auto Show« in Detroit für Furore sorgt. Mit diesem Design-Showcar will Mercedes-Benz »die Tradition der großen Luxus-Cabriolets« wiederbeleben. Die Designer mussten sich in diesem Fall weder Produktionsvorgaben noch einem Lastenheft beugen. Sie hatten absolut freie Hand, um mit diesem Einzelstück »das komfortabelste und eleganteste Cabriolet der Welt« auf die Räder zu stellen, wie es ein Sprecher formuliert.
Als viertüriges Cabriolet gehört Concept Ocean Drive zur Gattung der luxuriösen Automobile, die es auf den Straßen in dieser Art kaum noch gibt.
»Das Unikat strahlt die vornehme Zurückhaltung von automobilem Adel aus, weckt gleichzeitig aber auch die Sehnsucht, mit offenem Verdeck an den schönsten Stränden der Welt entlang zu rollen«, betont der Mercedes-Sprecher und weist auf »edle und zugleich außergewöhnliche Materialien« hin, die »auf höchstem handwerklichen Niveau« verarbeitet sind.
Das Cabriolet Concept Ocean Drive erfüllt allerdings nicht nur den Zweck, Träume sichtbar zu machen und Begehrlichkeiten zu wecken. Es soll auch die Reaktion des Publikums auf neue Auto-Ideen zeigen, um entsprechend reagieren zu können.
Als technische Basis für die Designstudie wählte Mercedes-Benz wegen seines langen Radstands den Mercedes-Benz S 600 mit Zwölfzylinder-Triebwerk. Zu den besonderen technischen Highlights zählen unter anderem ein innovativer Verdeckmechanismus, der mit harmonischem Ablauf und schnellen Schließzeiten (18 Sekunden) überzeugt. Das Dach dürfte mit 3,4 Quadratmetern eines der größten sein, das sich derzeit über ein Cabrio spannt. Die neuartige Kopfraumheizung AIRSCARF arbeitet auf allen vier Plätzen. Damit ist offener Fahrspaß auch bei kühleren Temperaturen möglich.

Artikel vom 13.01.2007