23.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Das Hungertuch
macht Station


Brackwede (WB/oh). Die Misereor-Hungertuchwallfahrer machen sich am 20. Februar bereits zum 22. Mal auf den Weg - und laden dabei zum Mitwandern ein. Auf der etwa 360 Kilometer langen Strecke von Hamburg nach Paderborn machen die Wallfahrer auch in Bielefeld Station, und zwar am Freitag, 23. Februar.
Die Wallfahrer starten in Hamburg. Dort nimmt die Gruppe das neue, zwei mal drei Meter große Hungertuch, gestaltet von dem chinesischen Künstler Prof. Li Jinyuan, in Empfang. In Etappen geht es dann tags und nachts über Rothenburg, Bremen, Bassum, Diepholz, Bohmte, Osnabrück, Bad Rothenfelde, Bielefeld, Schloß Holte-Stukenbrock bis nach Paderborn. Hier ist das Ziel, hier wird die Misereor-Fastenaktion 2007 unter dem Leitwort »Entdecke, was zählt!« eröffnet.
Die Gruppen wechseln sich bei der Wallfahrt etappenweise ab. Während die eine ausruht, trägt die andere das aufgespannte Tuch weiter - von Gemeinde zu Gemeinde. Dort wird dann über das Anliegen der Fastenaktion und die Hintergründe des Hungertuches informiert. Die Etappe mit Ziel Bielefeld beginnt am Freitag, 23. Februar, um 19.30 Uhr im benachbarten Halle. Ob die Übergabe des Hungertuches an die nächste Gruppe um 23.30 Uhr dann in der Kirche St. Michael in Ummeln oder Herz-Jesu an der Brackweder Schulstraße stattfindet, ist noch nicht festgelegt. Die Entscheidung fällt Anfang des nächsten Jahres. Von dort aus geht es weiter nach Schloß Holte-Stukenbrock.

Jetzt anmelden zu
Ferienfreizeiten
Brackwede (WB). Der Ferienfreizeit-Prospekt der evangelischen Jugendarbeit im Kirchenkreis Gütersloh ist erschienen und liegt in den Jugendbüros und Gemeindeämtern aus. Ziele sind die Nordsee, das Sauerland oder die »ewige Stadt« Rom. Auch eine Abenteuerfreizeit in Schweden sowie eine Sprachreise in ein englisches Schloss stehen auf dem Programm.

Artikel vom 23.12.2006