27.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

217 Meter weit über OWD geschleudert

Unfallflucht auf Schnellstraße


Bielefeld (WB/hz). Unfallflucht auf dem Ostwestfalen-Damm (OWD): Ein bislang unbekannter Autofahrer hat vergangenen Samstag mit einer Geschwindigkeit von mehr als 100 Kilometern in der Stunde erst eine 21-Jährige in deren VW Polo gerammt und ist dann davon gerast. Die junge Frau aus Gütersloh und ihre Beifahrerin (22) schleuderten im Auto 217 Meter weit über die Schnellstraße in Richtung OWD-Tunnel.
Dabei krachte der VW Polo unter anderem gegen die Mittelleitplanke und drehte sich mehrfach um die eigene Achse, bevor der schwer beschädigte Kleinwagen entgegengesetzt zur Fahrtrichtung zum Stehen kam. Ein 53-jähriger Mann aus Bielefeld, der mit seinem Daimler hinter dem schleudernden Kleinwagen gefahren war, konnte diesem nicht mehr ausweichen und stieß mit dem VW zusammen. Die zwei völlig geschockten jungen Frauen stiegen schließlich mit leichten Verletzungen aus dem verbeulten Polo.
Begonnen hatte alles, als am 23. Dezember gegen 20.20 Uhr die Gütersloherin samt Begleitung mit ihrem Wagen auf dem OWD in Richtung Eckendorfer Straße unterwegs gewesen war und in Höhe der Abfahrt Johannistal einen anderen Wagen überholt hatte. Als sich die 21-Jährige mit ihrem VW noch auf dem linken Fahrstreifen befand, raste von hinten plötzlich der unbekannte Autofahrer heran. »Mit stark überhöhter Geschwindigkeit«, berichtete Michael Mehler von der Polizei-Leitstelle, sei das Fahrzeug in das Heck des VW Polo gekracht. Dann habe sich der Fahrer des unbekannten Pkw, bei dem es sich den Unfallspuren zu Folge um einen silberfarbenen Pkw der Marke Seat handeln könnte, vom Ort des Geschehens entfernt. Die Fahndung nach dem flüchtigen Fahrer und seinem Fahrzeug blieb bis zum gestrigen 2. Weihnachtstag erfolglos.
Bei der Karambolage entstand geschätzter Sachschaden von 8500 Euro. Während der etwa zweistündigen Unfallaufnahme wurde der Verkehr über einen einzigen Fahrstreifen in Richtung OWD-Tunnel geleitet.

Artikel vom 27.12.2006