23.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Thomas Cook fliegt
nur noch für Karstadt

Lufthansa zieht sich auf Condor zurück

Condor fliegt näher an die Lufthansa. Das Foto entstand auf dem Dresdner Flughafen. Foto: dpa

Frankfurt/Essen (dpa). KarstadtQuelle übernimmt Europas zweitgrößten Tourismuskonzern Thomas Cook komplett. Lufthansa verkaufe ihren 50-Prozent-Anteil für 800 Millionen Euro an den Handelskonzern, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Der Anteil Lufthansas an der Thomas-Cook-Flugtochter Condor werde gleichzeitig von 10 auf 24,9 Prozent aufgestockt. Lufthansa erhalte zudem die Anteile der Condor an der türkischen Fluglinie Sun Express.
Bislang gehört Europas zweitgrößter Tourismuskonzern mit 23 000 Mitarbeitern und einem Umsatz von acht Milliarden Euro jeweils zur Hälfte Lufthansa und KarstadtQuelle. Nach nicht bestätigten Angaben aus Unternehmenskreisen soll KarstadtQuelle für die Übernahme 745 Millionen Euro zahlen.
Nach Angaben aus Unternehmenskreisen wurde ferner vereinbart, dass KarstadtQuelle die Condor für zwei Jahre nicht weiterverkaufen darf. Danach habe die größte deutsche Fluglinie ein Vorkaufsrecht, wenn sich KarstadtQuelle vom Ferienflieger trennen wolle. Der 50-Prozent-Anteil an der türkischen Sun Express, der bislang Condor gehört, solle an Lufthansa gehen. Die übrigen 50 Prozent hält Turkish Airlines.
KarstadtQuelle bezeichnet Tourismus als Teil seines Kerngeschäftes.

Artikel vom 23.12.2006