22.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

MAN ist
siegessicher

Scania-Übernahme


München/Stockholm (dpa). Der Lastwagenbauer MAN ist im Übernahmekampf um den schwedischen Konkurrenten Scania nach der Genehmigung durch die EU-Behörden und einem glänzenden Geschäftsjahr siegessicher. »Es wird nicht scheitern«, sagte MAN-Chef Hakan Samuelsson am Mittwochabend mit Blick auf das Ringen mit Scania.
Trotz des Widerstands wolle MAN das Angebot von 10,3 Milliarden Euro, nicht finanziell aufbessern. »Es gibt keine Pläne, das Angebot zu erhöhen«, sagte Samuelsson. Zwar sei man bereit, die Offerte »attraktiver zu machen«. Dies beziehe sich aber nicht auf den Preis. Zudem werde man weiterhin auf eine Annahmequote von 90 Prozent bestehen.
Für das Finale im Übernahmepoker sieht sich MAN gut gerüstet. Beim operativen Ergebnis werde MAN den geplanten Rekordgewinn von einer Milliarde Euro (Vorjahr: 674 Mio) erreichen, sagte Finanzvorstand Karlheinz Hornung. Der Umsatz soll um mehr als zehn Prozent zulegen. Auch 2007 werde dank des hohen Auftragsbestands ein »sehr stabiles und sehr gutes Jahr« werden, sagte er.
Unterdessen erneuerte der Scania-Betriebsrat seine Kritik an dem Übernahmeplan. Die Beschäftigten befürchten den Verlust von Arbeitsplätzen in Schweden.

Artikel vom 22.12.2006