23.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Textsicher und spielfreudig

Stiftskirchen-Gemeinde erlebt im Familiengottesdienst ein Krippenspiel


Schildesche (-er). Jedes Jahr ein Krippenspiel, jedes Jahr in anderer Verpackung. Ein engagierter Kreis von Jugendlichen um Pfarrer Hermann Rottmann übernimmt im Familiengottesdienst am Sonntagnachmittag wieder die Aufführung der Weihnachtsgeschichte.
»Gott wird Mensch - Himmel auf Erden« lautet in diesem Jahr der Titel der halbstündigen Aufführung im Gottesdienst. Da gab es für die Mitwirkenden teilweise eine Menge Text zu lernen und diesen im Spiel umzusetzen. Die Sprache ist etwas unserer heutigen Zeit angelehnt und dennoch feierlich. Die Kostüme sind schlicht, teilweise wird improvisiert. Und die Weisen aus dem Morgenlande, die ja auch Könige waren, müssen natürlich eine Krone tragen.
Bei der Generalprobe spielen die meisten Mitwirkenden erstmals in der Stiftskirche, die Stimmen werden per Mikrofon verstärkt. Der Prophet Jesaja spricht von der Kanzel, die anderen agieren auf einem Podest im Altarraum. Hinter dem Podest die beiden stattlichen Christbäume, die zu beiden Seiten des Tisches - noch ohne den gotischen Schnitzaltar - aufgestellt wurden.
Nicht jeder Gemeinde gelingt es, zum Weihnachtsfest ein Krippenspiel aufzuführen. Da muss Zeit für die Vorbereitung und die Proben investiert werden, braucht es einen zuverlässigen Kreis an Mitwirkenden. In Schildesche ist es wieder gelungen. Mit dabei sind: Katharina Kley, Julia Neumann, Sina Jahn, Jessica Lütkemeyer, Anna Rixen, Annika Franke, Janina Brinkmann, Jessica Borchert, Marieke Stothmann, Thies Voß, Marie-Luise Rottmann, Stephanie Filippi, Lisa Schäfer, Christin Plümer, Denis Hanci, André Artelt, Dominik Kronshage, Alexander Pielsticker, Tim Rulf, Maximilian Schwentker, Patrice Bohnert, Sarina Schröter, und Fabian Landwehr.

Artikel vom 23.12.2006