28.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sozialaktie hilft Kinderklinik in Bethel

»TNS Infratest« spendet 7000 Euro - Motiv ist Bild des Künstlers Gunther Grabe

Bethel (jr). Dass eine Aktie nicht nur ein Stück Papier ist, sondern auch ein Kunstwerk sein kann, wurde jetzt in der Kinderklinik Gilead deutlich. Dort überreichten Hartmut Scheffler und Dirk Landhäuser vom Marktforschungs- und Beratungsunternehmen TNS Infratest dem Chefarzt der Kinderklinik, Prof. Dr. Johannes Otte, eine Spende von insgesamt 7000 Euro. Dieser Betrag ist der Erlös einer Sozialaktie.

Das TNS-Unternehmen, das sich in Bielefeld an der Stieghorster Straße 66 befindet, hat zum zweiten Mal in Zusammenarbeit mit der 1999 gegründeten Sozial-Aktien-Gesellschaft Bielefeld eine Kunstaktie herausgegeben. Nach der Premiere im Vorjahr mit dem Bielefelder Künstler Martin Scholz wurde diesmal ein Werk des Bielefelder Künstlers Gunther Grabe (49) als Motiv für die Sozialaktie ausgewählt.
Bei der Spendenübergabe waren auch Fachhochschulprofessor Dr. Andreas Beaugrand, Vorstandsmitglied der Sozial-Aktien-Gesellschaft, und Birgit Kirchner vom Dankort in Bethel anwesend. Beaugrand lobte das TNS-Engagement, das durchaus Schule machen könnte.
Hintergrund der Aktion: TNS Infratest veranstaltet seit mehreren Jahren in seinen Räumen die Ausstellungsreihe »Meinungsbild - Malerei trifft TNS Infratest«. In Kooperation mit der Fachhochschule Bielefeld werden Arbeiten junger Künstler ausgestellt, die am Fachbereich Gestaltung ihren Abschluss im Bereich Malerei gemacht haben.
Daraus, so berichtet TNS-Geschäftsführer Scheffler, habe sich die Idee entwickelt, eine Kunstaktie aufzulegen. Initialzündung für diese Idee war die künstlerische Zusammenarbeit mit Professor Beaugrand.
Mit der Ausgabe solcher Kunstaktien sollen gemeinnützige Einrichtungen unterstützt werden. TNS Infratest hat zusammen mit der Sozial-Aktien-Gesellschaft ein Bild des Malers Grabe aus der letzten »Meinungsbild-Ausstellung« reproduziert, vervielfältigt und in diesem Jahr an seine Kunden überreicht.
TNS-Chef Scheffler verspricht: »Im kommenden Jahr werden wir diese soziale Aktion erneut starten.«

Artikel vom 28.12.2006