22.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der kulturelle Gabentisch ist reich gedeckt

Programmauswahl über die Feiertage

Bielefeld (uj). Wem über die Feiertage der Sinn nach kultureller Erbauung steht, kann in Bielefeld auf ein breites Angebot zurückgreifen. Nachfolgend ein Überblick.

Im Stadttheater steht der erste Weihnachtsfeiertag ganz im Zeichen des amourösen Verwirrspiels »She loves me«. Das Musical von Jerry Bock beginnt um 19.30 Uhr und ist am Mittwoch, 27. Dezember, 20 Uhr, in einer weiteren Vorstellung zu sehen. Am zweiten Weihnachtsfeiertag steht ab 18 Uhr Nicholas Broadhursts aktuelle Inszenierung der Mozart-Oper »Die Hochzeit des Figaro« auf dem Programm, mit der im September das Stadttheater wiedereröffnet wurde. Georges Enescus selten gespieltes Werk »Ödipus« ist am Donnerstag, 28. Dezember, um 20 Uhr auf der Bühne des Stadttheaters zu erleben. Die unvergessenen Lieder der »Comedian Harmonists II« erklingen am Freitag, 29. Dezember, 20 Uhr, sowie am Silvestertag um 15 Uhr.
Die kleinen Theaterfans haben am ersten Weihnachtstag sowie am 27. und 28. Dezember jeweils um 11 und 14 Uhr noch einmal Gelegenheit, im Weihnachtsstück »Der Räuber Hotzenplotz« die spannenden Abenteuer von Kasperl und Seppel zu verfolgen.
Im Theater am Alten Markt steht das Programm ganz im Zeichen der berüchtigten »Pension Schöller«. Alexander Hawemanns Inszenierung des Schwankes wird die Lachmuskeln am ersten und zweiten Weihnachtstag jeweils um 19.30 Uhr sowie am Silvesterabend um 17 und 21 Uhr strapazieren. Am 29. Dezember steht um 20 Uhr noch einmal das Kultstück »Fettes Schein« von Neil LaButes auf dem Programm.
Karten für die genannten Vorstellungen sind an der Theaterkasse im Neuen Rathaus (Telefon 51 54 54) und beim Besucherring (Telefon 3 29 83 89) erhältlich.
Neben den zahlreichen Gottesdiensten mit Kirchenmusik veranstaltet die Neustädter Marienkirche am zweiten Weihnachtsfeiertag um 17 Uhr ein Konzert bei Kerzenschein. In der Süsterkirche erklingt ab 18 Uhr weihnachtlicher Jazz und in der St. Jodokuskirche führt der Kammerchor unter Leitung von Georg Gusia im Festgottesdienst um 10 Uhr die c-Moll-Messe von Mozart auf.
In der Altstädter Nicolaikirche gibt es am Silvesterabend um 22 Uhr wieder ein Orgelkonzert mit Werken unter anderem von Bach und Buxtehude. Am Neujahrstag erklingt um 16 Uhr in der Neustädter Marienkirche Barockmusik für Trompete und Flöte.
In der Oetkerhalle spielt das Philharmonische Kammerorchester Berlin am ersten Weihnachtsfeiertag, 17 und 20 Uhr, Werke von Händel, Corelli, Bach, Grieg und Elgar. Am zweiten Weihnachtstag präsentieren die Stars der Arena di Verona die große Da Capo-Gala. Beginn: 20 Uhr. Die Wiener Johann Strauß Konzert-Gala steht am Silvesterabend ab 18 Uhr auf dem Programm im Großen Saal. Karten für die genannten Veranstaltungen sind in der Tourist-Information im Neuen Rathaus (Telefon 51 69 98) erhältlich.
»Wünsch Dir was!« heißt es am Neujahrstag, wenn die Bielefelder Philharmoniker ihr Neujahrskonzert in der Oetkerhalle geben. Beginn ist um 18 Uhr. Karten sind unter Telefon 51 54 54 erhältlich.
Bereits zum siebten Mal lädt der Bunker Ulmenwall am zweiten Weihnachtsfeiertag zur Weihnachtsmatinee in die Ravensberger Spinnerei ein. Wie gehabt gibt es zwischen 11 und 14 Uhr ein buntes Programm für Groß und Klein auf vier Bühnen. Die Klangpalette reicht von pulsierenden Grooves aus Calypso bis zu lyrischem Vokal-Jazz, von traditionellem Big Band-Sound bis hin zu Weihnachtsliedern der ganz anderen Art. Zudem liefern das Duo »Supabell« und Clown »Krawalli« ein Kinderprogramm mit Clownerie, Zauberei und Jonglage. Die Konzerte starten zeitversetzt. Neben der Kultur gibt's bei Speisen und Getränken auch die Gelegenheit zu Klatsch und Klön. Karten im Vorverkauf gibt es im Bunker Ulmenwall, bei KonTicket und in der Tourist-Information. Die Eintrittskarten gelten wieder als Ticket für die Hin- und Rückfahrt mit Bus und Stadtbahn.

Artikel vom 22.12.2006