22.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Festliche Klänge in der Stadtverwaltung


Bielefeld (hu). Mit festlichen Klängen stimmten gestern aktive und pensionierte Mitarbeiter der Stadtverwaltung ihre Kollegen auf Weihnachten ein. Unter der Leitung von Dirigent Martin Lohmeyer spielte die »Städtische Bläserzunft« in dem Verwaltungsgebäude an der Ravensberger Straße im Neuen und im Alten Rathaus, im Kreishaus und im Ordnungsamt im Ravensberger Park.
Zwar sind die Mitglieder der Bläserzunft auch in Posaunenchören aktiv, in dieser Formation spielen sie allerdings nur einmal im Jahr zusammen. »Diese Tradition gibt es seit mehr als 40 Jahren«, erklärt Horst Gottschalk, ehemaliger Leiter des Straßenverkehrsamtes, der die Auftritte koordiniert. Dass die städtischen Angestellen für einige Minuten innehalten und der Musik lauschen, dass sei das Ziel der Aktion. Etwa 50 Lieder umfasst das Repertoire der Musiker, in jedem Jahr suchen sie andere Stücke aus. Eine feste Größe gibt es dennoch. Gottschalk: »Am Ende eines jeden Auftritts spielen wir ÝOh du fröhlicheÜ.«
Als Mitglieder der Städtischen Bläserzunft musizierten gestern Walter Filges, Heinrich Schäffer, Reinhard Siekmann, Alwin Schmidt, Rudolf Brockmann, Gerhard Stötefalke, Gerhard Boltner, Horst Gottschalk, Hartmuth Leisner, Erhard Kehl, Henning Korte, Martin Popp, Eberhard Brökel, Lothar Gayk und Willi Röthemeyer.

Artikel vom 22.12.2006