21.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Quast-Team baut sein
Engagement weiter aus

Spenden für Förderschule, Tierpark und »Karlsson e.V.«

Schildesche (-er). Insgesamt 13 000 Euro beträgt die Spendensumme, die Mitarbeiter der Schildescher Praxis Dr. Quast & Partner zusammengetragen haben und jetzt zum Jahresende ausschütten. Nutznießer sind die Sonnenhellwegschule, der Verein »Karlsson« und der Tierpark Olderdissen.

Der Flohmarktstand beim Stadtteilfest, die Vernissage einer Künstlerin inklusive Versteigerung - das Quast-Team nutzt die Möglichkeiten, auf soziale Projekte aufmerksam zu machen und auch um Spenden zu werben. Unterstützung bekommen sie von Patienten sowie aus dem privaten Umfeld. So stellt Künstlerin Ute Quast sich und ihre Bilder immer wieder in den Dienst der guten Sache.
Den größten Brocken erhält jetzt die Sonnenhellwegschule, eine Fördereinrichtung für behinderte Kinder und Jugendliche. Jürgen Scharmacher, Geschäftsführer des Trägervereins, nahm den Scheck über 9500 Euro mit einem strahlenden Lächeln entgegen. »Wir benötigen dringend Ersatz für die 25 Jahre alte Heizungsanlage und suchen deshalb Sponsoren und Spender.«
Rund 150 000 Euro muss der Trägerverein aufbringen. Der Spendenbetrag aus der Praxis Quast ist deshalb hochwillkommen. Zwischen der Schule und Quast-Team hat sich schon so etwas wie eine Partnerschaft entwickeln. »In den vergangenen Jahren konnten wir der Sonnenhellwegschule rund 50 0000 Euro zur Verfügung stellen«, bilanziert Heinz-Jürgen Friederichs, Organisationsleiter des Quast-Teams.
Für Trägerverein, Kollegium und Schüler ebenfalls ein positives Zeichen: die Elektrofirma Esdar, vertreten durch Manfred Krogel, bot Hilfe an. So erhielt die Schule zehn Handwerkerstunden geschenkt. Wenn jetzt die Heizungssteuerung ausfällt, müssen sich Träger und Hausmeister keine Sorgen über zusätzliche Kosten machen.
Etwas kleiner fallen die zwei anderen Spendenbeträge aus, sind deshalb aber nicht weniger willkommen. 1500 Euro kann Volker Brekenkamp, Leiter des Tierparks Olderdissen, verwenden. Er hat bereits konkrete Pläne für die Verwendung des Geldes: Er will es für neue Texttafeln mit ansprechendem Trägergestell ausgeben und für den Rest Ruhebänke kaufen. Der Tierpark ist beliebtes Ausflugsziel für Familien aus Bielefeld und Umgebung.
Der Verein »Karlsson«, der Kinder aus bedürftigen Familien unterstützt, erhält 1500 Euro. Mit gezielten Zuwendungen versucht der Vorstand, Nachteile bei der Ernährung oder der Kleidung auszugleichen, bezahlt Freizeitaktivitäten und Bildungsaktionen. Vereinsvertreterin Jutta Lamura freute sich bei der Spendenübergabe über die Summe. Denn die Zahl der Kinder, die Leidtragende eines geringen Familieneinkommens sind, steigt.

Artikel vom 21.12.2006