22.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Aktuelles Stichwort


Wenn im Alter körperliche oder psychische Veränderungen den Menschen einschränken oder Menschen mit psychischen Erkrankungen alt werden, ist eine enge Begleitung notwendig. Ein dauerhafter Verbleib in der eigenen Wohnung ist häufig nicht möglich, der Umzug in ein Heim scheint unumgänglich. Die Tagespflege will älteren Menschen so lange wie möglich ein Leben in Würde und weitgehender Selbstbestimmung in vertrauter Umgebung ermöglichen.
Montags bis freitags, jeweils von 8 bis 16.30 Uhr, gestalten sie Angebote für ihre Besucherinnen und Besucher. Die Tagespflege sorgt für ein Leben in Gemeinschaft mit anderen Menschen und trägt zur Entlastung und Stabilisierung der häuslichen Situation bei. Beratung und Unterstützung der pflegenden Angehörigen sind wichtige Bestandteile der Arbeit.
Die Tagespflege bietet eine geregelte Tagesstruktur mit gemeinsamen Aktivitäten, ohne die individuelle Freiheit einzuschränken. Die Angebote steigern das körperliche Wohlbefinden und sorgen dafür, dass die geistige Leistungsfähigkeit wie auch manuelle Fertigkeiten so weit wie möglich gefördert und erhalten werden.

Artikel vom 22.12.2006