20.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Feuerwehr aus Gohfeld als Vorlage


Von Julia Höft (Text und Foto)
Bünde (WB). Warum in die Ferne schweifen? Der Modellbauer Revell aus Bünde (Kreis Herford) gibt die Antwort darauf und nimmt ein Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Löhne-Gohfeld als Vorlage für einen neuen Modellbausatz.
Zunächst werden etwa 1000 Fotos von dem Original-Fahrzeug geschossen, berichtet Daniel Pasternok, Produktentwickler bei Revell. In den Handel kommt der Modellsatz aus 250 Teilen und im Maßstab 1:24 nicht vor 2008. »Auf dem Karton wird sogar das Wappen der Stadt und das Kennzeichen des Fahrzeuges zu sehen sein«, berichtet Pasternok.
Und viele Besonderheiten des Originals, das von der Firma Schlingmann in Dissen (Landkreis Osnabrück) gebaut wurde, werden übernommen. »Unser Löschfahrzeug ist etwas Besonderes. Es hat viele spezielle Einrichtungen, die wir uns überlegt haben«, sagt Jörg Brackmann, Löschgruppenführer in Gohfeld. »An den Außenspiegeln sind extra Rückfahrleuchten angebracht, damit der Fahrer besser auf Gräben oder Bordsteinkanten achtet. « Auch das Innere des Löschfahrzeugs sei etwas Besonderes. »Im Wagen stehen Atemschutz- und Funkgeräte sowie Beleuchtung bereit, so dass die Männer einsatzbereit sind, wenn sie aus dem Fahrzeug steigen.« Vorbildlich, sagt nicht nur Revell.

Artikel vom 20.12.2006