20.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Unser Weihnachtsgeschenk

Heute geht's los: Hörgenuss unter www.westfalen-blatt.de

Bielefeld (WB). Weihnachten mit dem WESTFALEN-BLATT: Von heute an finden Sie, liebe Leserinnen und Leser, auf unserer Internetseite unter www.westfalen-blatt.de hörenswerte Erzählungen, Märchen und Legenden im MP3-Format.
Bis zum kommenden Samstag, 23. Dezember, werden wir täglich zwei neue Geschichten veröffentlichen. Die insgesamt acht besinnlichen Hörstücke mit einer Gesamtspiellänge von mehr als 100 Minuten Länge werden wir bis Ende des Jahres auf unserer Homepage bereit halten. Also: Klicken Sie sich gleich mal rein und kommen Sie wieder - am besten täglich, es lohnt sich! Wir wünschen Ihnen schon jetzt »Frohe Hörnachten«!
Die Bedienung ist kinderleicht: Sie können die Geschichten durch einfachen Mausklick direkt hören, oder Sie klicken mit der rechten Maustaste und speichern die Dateien auf Ihrem Rechner, um Sie dann auf CD zu brennen oder auf Ihren MP3-Spieler zu laden.
Los geht es heute mit der Geschichte »Gibt es den Weihnachtsmann?«. Die 8-jährige Virgina aus New York wollte es 1897 ganz genau wissen und stellte ihre Frage in einem Brief der Tageszeitung »Sun«. Die Antwort wurde mehr als ein halbes Jahrhundert - bis zur Einstellung der »Sun« im Jahre 1950 - alle Jahre wieder zur Weihnachtszeit auf der Titelseite der Zeitung gedruckt. Ebenfalls von heute an zu hören ist das Märchen »Der Weihnachtsbaum«. Darin schildert Hans Christian Andersen das Weihnachtsfest aus der Sicht einer Tanne - wie es für die Tanne es endet, ist absehbar.
Weiter geht es dann wie folgt:
Donnerstag, 21. Dezember: die Erzählung »Das ewige Licht« des österreichischen Schriftstellers Peter Rosegger und die Kurzgeschichte »Die Weihnachtsansprache« von William Sydney Porter.
Freitag, 22. Dezember: die ukrainische Sage »Die Sorgenkobolde« und das russische Märchen »Die Wunderblume«
Samstag, 23. Dezember: das irische Märchen »Drei kleine Sterne« und die Weihnachtsgeschichte der Bibel - vorgelesen von dem unvergessenen Hans Pätsch.

Detaillierte Inhaltsangaben zu den Geschichten finden Sie tagesaktuell auf unserer Internetseite.
www.westfalen-blatt.de

Artikel vom 20.12.2006