20.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kerner bringt
mehr Wissen

Planungen des ZDFs fürs neue Jahr

Mainz (dpa). Johannes B. Kerner wird 2007 für das ZDF eine neue Showreihe rund um das Thema Wissen moderieren. Die Präsentation des »Aktuellen Sportstudios« gebe er auf eigenen Wunsch ab, große Sportereignisse werde er weiter kommentieren.Schluss mit »Sportstudio«: Johannes B. Kerner.

Das sagte Programmdirektor Thomas Bellut gestern. »Johannes B. Kerner wird sich künftig stärker auf seine großen Marken konzentrieren«. Dazu gehörten seine Talksendung von Dienstag bis Freitag, die Reihe »Unsere Besten« und die neue Show, die auf zunächst drei Folgen am Donnerstagabend geplant ist und bei der es sich um ein »quizähnliches Format« handele.
Den direkten Vergleich im Sport mit der ARD wird das ZDF zum Ende des Jahres nach Marktanteilen verlieren, da die ARD als Nummer eins durchs Ziel gehen wird. Im Vorjahr lagen beide gleichauf. Die ARD habe mit massenattraktiven, unterhaltenden Programmen am Abend zugelegt, weil das ZDF nach 20.15 Uhr mehr journalistische Beiträge sende, die meist aber quotenschwächer sind.
Trotz der Probleme mit Serienneuentwicklungen, unter denen alle Sender zu leiden haben, wird das ZDF auch künftig auf fiktive serielle Formate setzen. Bellut steht hinter den neuen Krimis am Freitagabend wie zum Beispiel »Stolberg«, von dem weitere Folgen entwickelt werden, und »Der Kriminalist«. Am Mittwochabend werde es 22 neue Episoden von Maximilian Schells »Der Fürst und das Mädchen« geben. Neu sind auch die Krimiserie »Notruf Hafenkante«, »Dr. Martin« mit Axel Milberg und Linda de Mols Holland-Import »Gooische Vrouwen«, der vielleicht am Abend zu sehen sein wird. »Eine Liebe am Gardasee« und »M.E.T.R.O. - Ein Team auf Leben und Tod« sind jedoch Schnee von gestern. Ob es zu einer Neuauflage des Serienklassikers »Percy Stuart« komme, werde noch geprüft. Der Nachmittag beim ZDF wird künftig stärker von Dokusoaps geprägt. Dazu zählen eine Fortsetzung der »Babystation« und die Geschichte »Unsere Farm in Namibia« über deutsche Auswanderer.

Artikel vom 20.12.2006