19.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Gott macht alles neu, denn er bleibt uns treu«

Pfarrer Reinhard Ellsel reimt erneut für Plakatmission

Von Markus Poch (Text und Foto)
Sennestadt (WB). Ein Vers des Sennestädter Pfarrers und Autors Reinhard Ellsel ist in diesen Tagen wieder deutschlandweit zu lesen: Die »Plakatmission Bielefeld« verbreitet seine Worte zusammen mit der neuen Jahreslosung auf 3 500 festlichen Faltkarten.

In öffentlichen Gebäuden der Region Ostwestfalen, in Bussen und Bahnen, in Schulen, Krankenhäusern, Arztpraxen und Altenheimen - überall dort, wo viele Menschen sind, hängt die Plakatmission Bielefeld biblische Sprüche auf. Sie gehört zu einem Netz ähnlich arbeitender Vereine, das große Teile Deutschlands »plakatmissionarisch« bearbeitet.
Mit der aktuellen Aktion geht die Zusammenarbeit zwischen dem evangelischen Pfarrer und dem christlichen Verein, der 2007 sein 50-jähriges Bestehen feiert, bereits ins fünfte Jahr. Seit 2003 formuliert Reinhard Ellsel zur Jahreslosung passende Sprüche (siehe Kasten links). Und wenn es nach ihm geht, dann macht er es noch öfter: »Ich unterstütze die Arbeit der Plakatmission sehr gerne«, sagt er. »Denn ich finde es wichtig, dass Gottes Wort in Bussen und Bahnen steht, damit die Leute etwas Positives mit in den schwierigen Tag nehmen können.«
Bernhard Laskowski, Vorsitzender der Plakatmission Bielefeld, begrüßt seinerseits das Engagement des Sennestädter Geistlichen: »Seine Verse sind mehr als nur Kommentare zur Jahreslosung«, betont er. »Sie ermöglichen jedem Leser einen besseren Zugang zum Wort Gottes.«
Zusammen mit besagten Faltkarten gehen von Bielefeld aus auch mehr als 1000 Poster und gut 2000 Postkarten in alle Himmelsrichtungen. Sie zeigen allerdings ausschließlich die aktuelle Jahreslosung (ohne Gedicht) auf einem künstlerischen Fotomotiv des Grafikers Horst Klatt. Er ist Bernhard Laskowskis Stellvertreter.

Artikel vom 19.12.2006