20.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Pfadfinder holten das Friedenslicht


Bielefeld (WB). Seit 1995 begleiten katholische Pfadfinder des Bielefelder »Stamm Liebfrauen« in der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg das Friedenslicht auf der Strecke von Dortmund nach Bielefeld. 30 Wölflinge, Jungpfadfinder, Pfadfinder, Rover und Gruppenleitungen von Sankt Georg und den befreundeten Organisationen Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus Bethel und der Christlichen Pfadfinderschaft Deutschlands aus Theesen waren jetzt nach Dortmund gereist, um das Friedenslicht aus Bethlehem entlang der Regionalbahnstrecke nach Bielefeld an den Bahnhöfen an wartende Menschen zu verteilen. Die Pfadfinder tragen dafür Sorge, dass das Licht auf seinen Etappen nach Bielefeld nie erlischt.
Das Friedenslicht aus Bethlehem erinnert daran, dass sich die Menschen für den Frieden einsetzen müssen. 1986 wurde diese Idee des Österreichischen Fernsehens (ORF) in die Tat umgesetzt.
Das Friedenslicht kann noch bis zum 6. Januar in der kath. Liebfrauenkirche, Fritz-Reuter-Str. 5, abgeholt werden. Informationen im Internet:
www.friedenslicht.de

Artikel vom 20.12.2006