30.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Nicht aufs Altenteil setzen

70-Jähriger klagt . . . und Andere vor Gericht


Einen kuriosen Fall behandelt das Paderborner Arbeitsgericht. Ein 70-jähriger Autoverkäufer klagt erfolgreiche seine Weiterbeschäftigung ein. Als er mit 65 das Rentenalter erreichte hatte, bat ihn sein Chef, doch noch zu bleiben. Fünf Jahre später sollte die Mannschaft allerdings verjüngt werden, und der Senior-Experte erhielt die Kündigung. Zu Unrecht, sagt das Gericht, nach der Sozialauswahl sind zunächst die Jüngeren dran. Der Senior darf weiter arbeiten - auch wenn er das Rentenalter überschritten hat.
In Paderborn und Schlangen sorgt ein 22-jähriger Räuber für Angst und Schrecken in Schlecker-Märkten und Tankstellen Bei zehn Überfällen in nur acht Wochen erbeutet der Paketfahrer rund 7000. Euro. Doch er wird erwischt - das Paderborner Landgericht schickt ihn für acht Jahre hinter Gitter.
Sieben Jahre Haft kassiert in Paderborn ein Serienbrecher. Der 45-Jährige aus Dortmund hat in ganz Deutschland Wohnungen geplündert und sich stets den Fluchtweg gesichert, indem er das Türschloss mit einem abgebrochenen Zahnstocher blockierte. hh

Artikel vom 30.12.2006