21.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eversberg führt Geschäfte von ZEUS

EK-Manager wechselt nach Soltau -ÊBaumarkt-, Eisen- und Gartenartikel

Jürgen Eversberg war neun Jahre im Vorstand der EK Servicegroup.

Bielefeld/Soltau (WB/in). Jürgen Eversberg scheidet Anfang 2007 nach fast neun Jahren aus dem Vorstand der Bielefelder EK Servicegroup aus. Er wechselt nach Soltau in die Geschäftsführung von ZEUS, einem Joint venture von EK, Hagebau und EDE, dem Einkaufsbüro Deutscher Eisenwaren-Hersteller in Wuppertal. Der EK-Vorstand setzt sich künftig nur noch aus den Vorständen Franz-Josef Hasebrink und Frank Segerath zusammen.
ZEUS steht für »Zentrale für Einkauf und Service GmbH & Co. KG« und wurde bisher von zwei Geschäftsführern geleitet. Michael Baumgardt vertrat dabei die Interessen von Hagebau, Dr. Peter Bredenbach von EDE. Neu ist die Integration der österreichischen Einkaufsgruppe Hagebau Austria. Damit steigt das ZEUS-Einkaufsvolumen auf 1,6 Milliarden Euro. Zum Vergleich: Der EK-Umsatz beträgt 1,4 Milliarden Euro. ZEUS betreut 1000 Baumärkte, Gartencenter und Eisenwaren-Fachgeschäfte. Mit einem Marktanteil von 9,6 Prozent rangiert es hinter Obi und Praktiker auf Platz 3.
Eversberg, der bei ZEUS vertriebliche Aufgaben übernehmen wird, betreute bereits bei der EK Servicegroup das stark expansive Joint venture mit ZEUS. Außerdem war er als Vorstand für die Sortimentsbereiche Haushaltstechnik, Spielwaren, Textil und Gartenmöbel verantwortlich.
Der EK-Vorstandsvorsitzende Hasebrink legte gestern Wert auf die Feststellung: »Jürgen Eversberg bleibt mit seiner neuen Aufgabe der EK Servicegroup und unseren Interessen weiterhin eng verbunden.«
Mit 2400 unternehmergeführten Fachgeschäften, Fachmärkten sowie Kauf- und Warenhäusern als Partner zählt die EK Servicegroup zu den führenden Handelskooperationen in Europa.

Artikel vom 21.12.2006