19.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kinder gestalten den Gottesdienst

Kirchengemeinde Hoberge-Uerentrup feiert 3. Advent mit einer Taufe


Hoberge-Uerentrup (WB/bri). Die Kinder standen am Sonntag in der Kirchengemeinde Hoberge-Uerentrup im Vordergrund: In der weihnachtlich geschmückten Kirche feierte die Gemeinde den 3. Advent mit einem Familiengottesdienst, den die jüngeren Gemeindemitglieder in besonderer Weise mitgestalteten. Zudem fand im Rahmen des Gottesdienstes eine Taufe statt.
Der Kinderchor der Gemeinde führte ein weihnachtliches Singspiel auf, das an die Weihnachtsgeschichte angelehnt war. In dieser Geschichte haben wenig weihnachtliches Gestalten die Hauptrolle: Räuber, die in Bethlehems Umgebung ihr Unwesen treiben, wollen den Stall überfallen, in dem das Jesuskind geboren wurde. Aber Joseph lässt sich von den wilden Gestalten nicht beeindrucken, und auch Maria bittet die Räuber lediglich, ruhig zu sein.
Am Ende geben die Räuber ihr Vorhaben auf und beschützen Maria und Joseph statt dessen auf dem Kirchweg. Die kleinen Akteure waren mit viel Engagement dabei und begeisterten sowohl die großen als auch die kleinen Zuschauer. »Für die Kinder war das natürlich ein Heimspiel«, freute sich Kinderchorleiter Jochen Schwalbe. Aber der Auftritt war auch nicht der erste in diesem Jahr - mittlerweile seien seine Schützlinge schon fast routinierte Profis, lobte Schwalbe den Chor, der sich im übrigen immer über weitere Mitglieder freut.
Nach dem Gottesdienst waren alle Gemeindemitglieder eingeladen, sich vor der Kirche bei Keksen, Christstollen, Glühwein und Saft weiter auf den Advent einzustimmen.
Der Förderverein der Kirchengemeinde übergab Pastor Volker Tosberg einen Scheck für den Kindergarten der Gemeinde. In diesem Zusammenhang lobte Tosberg die Arbeit des Vereins, der mit seinen Aktionen die Gemeindearbeit unterstützt, beispielsweise durch die Organisation des Jugendfestivals im Sommer und durch Bastelnachmittage.

Artikel vom 19.12.2006