19.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hohe Punktzahl für die
kuscheligen Zwergwidder

Tatjana Ruthmanns Kaninchen sind Europa-Champions


Brake (-er). Die Europaschau im eigenen Lande darf sich ein Züchter nicht entgehen lassen. Für Tatjana Ruthmann erwies sich die Entscheidung zur Teilnahme an der Europaschau in Leipzig als goldrichtig: Drei Titel hat die Brakerin, Mitglied im Rassekaninchenzuchtverein W 56 »Edle Zucht« Brake, mit ihren Zwergwiddern errungen.
Weiches, weißes Fell, runder Kopf, blaue Augen - die Zwergwidder wären perfekte Modelle für jeden Kuscheltier-Designer. Tatjana Ruthmann mag diese Rasse, hat aber auch Fuchszwerge und Holländer chinchilla-farbig in ihrer Stallanlage. Ihre bevorzugte Farbe: weiß. Die Frage, ob dies nicht besonders viel Arbeit mache, beantwortet sie mit einem Kopfschütteln. Mit der richtigen Haltung und Pflege bleibt das weiße Fell stets ansehnlich.
Saubere Kaninchenställe sind selbstverständlich. Und die richtige Pflege umfasst für die Ruthmann'schen Tiere - auch Ehemann André ist erfolgreicher Züchter - nicht nur abwechslungsreiches Futter, sondern auch das spezielle Wellness-Programm. Eine Ganzkörper-Massage tut den Tieren gut und reinigt obendrein das Fell. Mit sorgfältig geschnittenen Krallen, sauberen Ohren und Geschlechtsteilen sind sie schon fertig für die Ausstellung.
Dass die Europaschau in Deutschland stattfand, hatte Vorteile: kein Papierkrieg aufgrund der Veterinär- und Zoll-Vorschriften und eine relative kurze Anreise. Zweimal steuerten Ruthmanns Anfang Dezember per Auto den Ausstellungsort an; am Dienstag vor der Eröffnung mussten die Tiere gebracht werden. Die Begutachtung durch die Preisrichter erfolgte Mittwoch und Donnerstag, bevor am Freitag die Schau in den Leipziger Messehallen für die Besucher geöffnet wurde. »Eine beeindruckende Kulisse«, meint Tatjana Ruthmann rückblickend. Denn mit 75 000 Kleintieren (Hühner, Tauben, Wassergeflügel, Kanarien und Kaninchen) präsentiert von 10 000 Ausstellern aus 21 Nationen, erreichte die Veranstaltung einen Superlativ: größte Kleintierschau in Europa.
Natürlich hat Tatjana Ruthmann auf ein gutes Abschneiden in Leipzig gehofft, schließlich hat sie aufgrund der zahlreichen errungene Titel auch einen Ruf zu verteidigen. Doch bei einer Europaschau kann die Konkurrenz groß und gut sein. Bei insgesamt 19 500 Rassekaninchen in 370 Rassen und Farbschlägen muss jedes Tier die Richter erst überzeugen.
Das gelang nicht nur einer Zwergwidder-Häsin aus der RuthmannĂ”schen Zucht (97,5 Punkte von 100 möglichen), sondern auch einem Rammler (96,5 Punkte). Beide sind jetzt Europa-Champions. Zudem wurde Züchterin Ruthmann Europameisterin mit ihrer Zwergwidder-Gruppe (Fachbegriff: Kollektion), bestehend aus vier Tieren. Vielleicht bringen ihr diese Titel Glück für die nächste Herausforderung: Am 20. und 21. Januar findet in Hamm die Westfalen-Schau statt. Dort möchte die Brakerin ihren Westfalen-Titel verteidigen.

Artikel vom 19.12.2006