20.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der Männergesangverein Germania Sieker und das Theesener Flötenensemble begeisterten die Zuhörer. Foto: Anita Grams

Chorgesang und barocke Flöten

Schönes Weihnachtskonzert der Markusgemeinde in der Lutherkirche


Sieker (WB/ag). Zum Weihnachtskonzert der Markuskirchengemeinde fanden sich am vergangenen Sonntag zahlreiche Besucher in der Lutherkirche an der Otto-Brenner-Straße ein. Mittelpunkt des Konzerts waren der Chor des Männergesangvereins Germania Sieker unter der Leitung von Ernst Hammann sowie das Flötenensemble der Kirchengemeinde Theesen, das von Christel Weihrauch geleitet wird.
Abwechselnd oder gemeinsam mit dem Publikum gaben die Musiker ihr Können zum Besten. Den Auftakt machte das Flötenensemble mit einer Besonderheit, denn mit Flöten aus der Barockzeit wurde die Musik aus dieser Epoche wieder zum Leben erweckt und bereitete den Zuhörern ein schönes Klangerlebnis. Man fühlte sich mit der Musik wahrhaft in eine längst vergangene Zeit zurückversetzt. Auch der Männerchor bereitete den Anwesenden mit Liedern wie »Weihnachten im Waldkirchlein« und »Stille Nacht« viel Freude.
Pastor Mathias Blomeier wünschte in seinen »Gedanken zur Weihnacht« allen Menschen ein besinnliches Fest. Mit dem Lied »O du fröhliche« wurden die Gäste in einen schönen dritten Advent verabschiedet.

Artikel vom 20.12.2006