19.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Guten Morgen

Kombi-Stollen


Die Küche sieht aus wie eine Großbaustelle. Auf der Arbeitsplatte treffen Zutaten für adventliches Gebäck teilweise unkoordiniert zusammen. Immerhin läuft am heimischen Herd die erste Versuchsreihe für ein neues Erzeugnis, das Entscheidungsfragen an Kaffeetafeln künftig erleichtert. Weil sogar im Büro Kerzenschein und Stollen zum Adventssonntag gehören, hatte er einen prächtigen Zweipfünder dabei - mit Marzipan natürlich. Es kam, wie es kommen musste: Während der Großteil der Kollegen zugriff, verschmähten zwei das leckere Gebäck mit dem Hinweis, kein Marzipan zu mögen.
Zum nächsten gemeinsamen Sonntag im Büro hatte er wieder einen Stollen dabei. Und weil er sich's gemerkt hatte, natürlich Butterstollen ohne Marzipan. Das Ergebnis: Diesmal verschmähten zwei andere das leckere Gebäck: »Weil zum Stollen Marzipan gehört.«
Jetzt experimentiert er im heimischen Backofen am ersten »Kombinationsstollen« - Marzipan von rechts, Butter von links. Ach ja, von der nächsten Katastrophe hat er letztens nachts geträumt: Stollen mit und ohne Rosinen. Michael Diekmann

Artikel vom 19.12.2006