20.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Stimmungsvolles zum Advent

Konzert des Kinder- und Jugendchors Altenhagen in der Pauluskirche

Von Christina Ritzau (Text und Foto)
Altenhagen (WB). Der Kinder- und Jugendchor Altenhagen gab am Samstag in der Pauluskirche ein stimmungsvolles Adventskonzert. Durch das buntgemischte Abendprogramm, das von Johannes Brüser am Klavier und Helene Schütz an der Harfe begleitet wurde, führte Johannes-Christian Wulf, der den Chor seit Anfang November leitet.

Im September haben die 50 Kinder und Jugendlichen im Alter von sechs bis 20 Jahren begonnen, sich auf das Weihnachtskonzert vorzubereitet. Außerdem hätten sie eine intensive Probenwoche im mecklenburgischen Mirow verbracht, erzählte die Vorsitzende Rosemarie Landwehrmann.
Den Auftakt des Konzerts bildete das traditionelle Stück »Dona Nobis Pacem«, ein Friedensgruß, den heutzutage jeder gebrauchen könne, wie Chorleiter Wulf es in seiner anschließenden Begrüßung formulierte. Der Kinder- und Jugendchor glänzte mit einer wohlklingenden Mischung aus traditionellen und modernen Weihnachtsliedern, deutschsprachigen und englischen Stücken, darunter einige Gospels, wie »This Little Light Of Mine« und »What Month Was Jesus Born?«, die eindeutig zu den Höhepunkten des Abends gehören. Auch das spanische Weihnachtslied »Señora Dona Maria«, zwar in deutscher Übersetzung, dafür aber mit echten spanischen Rhythmusinstrumenten als Accessoires, rief im Publikum Begeisterung hervor.
»Besonders wichtig ist es, den Nachwuchs zu fördern«, findet Chorleiter Wulf. Mit den Mädchen und Jungen des Nachwuchschors hatte er deshalb zwei Weihnachtslieder von Rolf Zuckowski und den Kanon »Halleluja fröhlich singet« einstudiert, bei denen sogar ein Weihnachtsmann den Kindern auf der Bühne Gesellschaft leistete.
Den Abschluss des harmonischen Weihnachtskonzertes bildete das gemeinsam gesungene »O du fröhliche«.

Artikel vom 20.12.2006