16.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Geflügelzüchter holen
Europameister-Titel

Größter Erfolg in der 145-jährigen Geschichte

Von Hendrik Uffmann
Bielefeld (WB). Es ist der größte Erfolg, den Bielefelder Rassegeflügelzüchter bislang errungen haben. Von der 25. Kleintier-Europaschau in Leipzig kehrten sie mit vier Europameister- und neun Europachampionat-Titeln zurück.

20 Bielefelder Rassegeflügelzüchter waren in der vergangenen Woche mit ihren Tieren nach Leipzig gereist, um sich dem Wettbewerb zu stellen. Was sie dort auf dem neuen Messegelände erlebten, sei »einmalig« gewesen, sagte Wilfried Detering, Vorsitzender des Stadtverbandes der Rassegeflügelzüchter in Bielefeld. »So eine Ausstellung hat es in der Welt noch nicht gegeben.«
Bei der weltweit bislang größten Kleintierausstellung mit mehr als 70 000 Tieren - darunter 51 000 Stück Rassengeflügel - kamen die 10 000 Aussteller aus aller Welt. »Es waren Züchter aus der Schweiz, Frankreich, England, Spanien, Polen aus dem USA und Russland angereist, selbst aus Japan kam eine große Delegation«, so Detering. Und auch bei den Besucher stieß die 25. Auflage der »Entente europenne Kleintier-Europaschau«, auf großes Interesse. Mehr als 100 000 Menschen besuchten die Ausstellung.
Ein ganze Jahr lang hatten die Bielefelder Züchter ihre Tiere auf den Wettbewerb vorbereitet. Die Belohnung dafür ist das erfolgreichste Abschneiden in der 145-jährigen Geschichte der Rassegeflügelzucht in der Stadt, die Bielefelder holten die meisten Titel aller deutschen Verbände.
Um einen Europameistertitel zu erringen, mussten vier Tiere präsentiert werden. Hier setzten sich Kurt Klose (Milse), Federfüßige Zwerge, Holger Stern (Quelle-Brock), Zwerg Plymouth Rocks, gelb, Otto Reichert (Oldentrup/Heepen), Giant Homer Tauben und Wilfried Detering (Groß Bielefeld), Zwerg Plymouth Rocks, gestreift, durch.
Mit jeweils einem Tier errangen einen Europachampion-Titel Wolfgang Zeuschner (Ubbedissen), Zwerg Wyandotten, Reinhard Lepper (Milse), Seidenhuhn, Karlheinz Freitag (Ubbedissen), Bantam, Hans Wiebrock Oldentrup/Heepen), Lockentauben, sowie erneut Kurt Klose, Holger Stern, Otto Reichert und Wilfried Detering mit ihren Tieren.
Einige der Bielfelder hatten bereits Erfahrung - für Hans Wiebrock war es der dritte Titel, für Wolfgang Zeuschner das vierte Europachampionat - andere wie Reinhard Lepper und Karlheinz Freitag siegten zum ersten Mal bei der Kleintier-Europaschau. Für die Stadt gratulierte ihnen Bürgermeister Horst Grube: »So ein Erfolg ist etwas Besonderes und auch ein Alleinstellungsmerkmal für Bielefeld.«

Artikel vom 16.12.2006